Prominenter Nachwuchs-Fan Der Sohn von Phil Collins verpasst kaum ein Borussia-Spiel

Mönchengladbach · Wer so alles Gladbach-Fan ist! Matthew, der zwölfjährige Sohn von Musiklegende Phil Collins zum Beispiel. Er war nun bei einer Stadionführung im Borussia-Park dabei und outete sich als langjähriger Fan.

Bundesliga-Stars im Sommerurlaub
Infos

Bundesliga-Stars im Sommerurlaub

Infos
Foto: Instagram / aubameyang97

"Ich habe vor drei oder vier Jahren ein Spiel im Fernsehen gesehen und mochte die Art, wie Borussia Fußball gespielt hat", sagte der Sohn des Superstars. Sein Vater tritt am Mittwoch, Donnerstag und Freitag in der Kölner Lanxess-Arena auf.

"Vor drei oder vier Jahren" — das war in Gladbach die Zeit des Aufbruchs und Gipfelsturms unter Lucien Favre. Der junge Mr. Collins hat sich also in den "Borussia Barcelona"-Stil verguckt. Der ist für die jüngste Generation der Gladbach-Fans das, was früher das wilde Konterspiel der Fohlenelf war: Fußball zum Verlieben.

Collins Junior kennt als gebürtiger Schweizer ganz sicher Favre und er mag besonders die Borussen Yann Sommer und Nico Elvedi. "Aber Lars Stindl finde ich auch gut", wird Matthew auf Borussias Internetseite zitiert. Er verpasst im Livestream auf seinem Handy kaum ein Borussia-Spiel.

Phil Collins selbst ist auch Fußball-Fan. Er favorisiert indes die Tottenham Hotspurs, sympathisiert aber auch mit West Bromwich Albion. Da der Sohn Borusse ist, dürfte der Musiker jetzt aber sicher auch mal hinschauen, wenn Gladbach spielt. Nach dem Stadion-Rundgang im Borussia-Park würde sein Filius gern mal ein Spiel des verehrten Vereins live sehen. Na, der Papa wird's schon richten. Da steht vermutlich bald mal ein prominenter Gast bei einem Gladbach-Spiel an.

Derweil könnte Matthew seiner Borussia-Leidenschaft auch daheim frönen. Die Collins leben seit 2015 in Miami/Florida. Und in den USA gibt es auch einen offiziellen Gladbach-Fanklub: die USA Borussen. Die wurden im Sommer 2015 gegründet und haben gut 30 Mitglieder überall aus den USA und Kanada. "Wir wollen die Borussen-Kultur auch jenseits des Atlantik verbreiten", heißt es auf der Internetseite des Klubs.

"Go Borussia" ist der Slogan der USA Borussen. Es gibt regelmäßige Treffen und ausführliche Gladbach-Debatten im Forum des Fanklubs. Sogar den Kodex der Borussen-Fans findet sich in englischer Übersetzung auf der Seite des Klubs. Über ein prominentes Mitglied wie Matthew Collins würden sich die USA Borussen sicher freuen.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort