Neues und Altbekanntes So reiht sich Hütter in Gladbachs Trainer-Historie ein

Mönchengladbach · Adi Hütter ist Borussias 25. Cheftrainer seit dem ersten Bundesliga-Aufstieg 1965. Einer seiner frühen Vorgänger sorgte für ein Novum in der Liga. Gladbachs Trainerwahl sah in den einzelnen Jahrzehnten höchst unterschiedlich aus, aber klare Muster sind erkennbar.

 Einer kommt, einer geht: Lattek (l.) und Weisweiler 1975.

Einer kommt, einer geht: Lattek (l.) und Weisweiler 1975.

Foto: Wiechmann, Dieter (dwi)

Borussia verpflichtet einen Trainer, der eine Ausstiegsklausel hat: Das war nicht nur bei Marco Rose und nun bei Adi Hütter der Fall. Als Gladbach 1975 für den nach Barcelona wechselnden Hennes Weisweiler in Udo Lattek erstmals einen gestandenen Bundesligatrainer verpflichtete, zahlte es die erste Ablöse für einen Trainer in der Bundesliga überhaupt: 20.000 D-Mark überwies die Borussia an Rot-Weiss Essen. Dort hatte Lattek kurz zuvor einen Vertrag unterschrieben – mit einer Ausstiegsklausel „für einen guten Verein“, wie Lattek später selbst verriet.