Sechs Duelle zum Auftakt Gladbachs Start-Bilanz gegen Bayern ist ausgeglichen

Mönchengladbach · Zum sechsten Mal hat Borussia eine Bundesliga-Saison gegen den FC Bayern München begonnen. Oft haben die Duelle wegweisende Ergebnisse produziert und ein paar enttäuschende Premieren. Und diesmal?

Borussia Mönchengladbach: Bensebaini, Embolo & Co. - die Doppelpacker gegen Bayern
16 Bilder

Borussias Bayern-Doppelpacker

16 Bilder
Foto: imago sportfotodienst

Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München zum Saisonstart? Auf diese Idee sind die Spielplan-Macher der Bundesliga vor genau 20 Jahren zum ersten Mal gekommen. Das Duell am Freitag warnun aber schon das sechste beider Mannschaften am ersten Spieltag. Häufiger ging es für Gladbach nur gegen den FC Schalke los, neunmal insgesamt. Und auch wenn nach dem 1:1 noch 33 Partien zu spielen sind – eine wegweisende Wirkung hat Gladbach gegen Bayern häufig gehabt. Wir blicken zurück.

28. Juli 2001 Noch mitten in den Sommerferien empfängt Borussia den Rekordmeister, der in jenem Jahr auch der aktuelle Champions-League-Sieger ist, auf dem Bökelberg. Hans Meyers Mannschaft meldet sich nach zwei Spielzeiten in der 2. Bundesliga zurück – und wie! Nach einem 60-Meter-Pass von Marcel Witeczek zieht Arie van Lent am linken Strafraumeck mit links ab und lässt Oliver Kahn keine Chance. Am Ende der Saison hält Borussia für einen Aufsteiger recht souverän die Klasse, während die Bayern sowohl dem neuen Meister Borussia Dortmund als auch Bayer 04 Leverkusen den Vortritt lassen müssen.

10. August 2002 Ein Jahr nach dem Auftakt-Coup fällt Siegtorschütze van Lent mit einem Kreuzbandriss aus, für ihn stürmt ein Neuer: Joris van Hout. Borussia bleibt diesmal zwar torlos, aber hält mit Keeper Jörg Stiel erneut die Null. Die Münchner haben sich mit Michael Ballack und Zé Roberto aus Leverkusen namhaft und kostspielig verstärkt. So richtig fügen sich die beiden Top-Zugänge aber noch nicht ein. Zudem ist es der Saisonauftakt nach einem für die Nationalspieler anstrengenden WM-Sommer. Gegen die Bayern nach einem großen Turnier zu beginnen, gilt gemeinhin als nicht so ungünstige Konstellation. Meister werden sie am Ende der Saison 2002/2003 dennoch souverän.

5. August 2005 Erstmals beginnt die Saison für Borussia auswärts beim FC Bayern, inzwischen hat die DFL offizielle Eröffnungsspiele am Freitagabend eingeführt. An der Grünwalder Straße und im Olympiastadion gab es nur einen Sieg gegen den großen Rivalen aus den 70ern, 1995 war das. Nun empfangen die Bayern Horst Köppels Gladbacher in ihrer damals wie heute imposanten Allianz-Arena. Borussia ist chancenlos, obwohl die Gastgeber eine Halbzeit lang in Unterzahl spielen. In den Schlussminuten macht Roy Makaay mit seinen Toren zum 2:0 und 3:0 eine klare Angelegenheit aus dem Duell. Borussia bleibt anschließend, selten genug in dieser Epoche, weitgehend frei von Abstiegssorgen, die Bayern holen unter Felix Magath den Titel.

Gladbach: Rekordspieler - Nico Elvedi erreicht Top 20
30 Bilder

Borussias Bundesliga-Rekordspieler

30 Bilder
Foto: imago

7. August 2011 Bayern hat dem BVB den Vortritt lassen müssen, wurde sogar nur Dritter, während Gladbach den Abstieg in einem dramatischen Finish verhindern konnte. Personell nahezu unverändert ist Borussia zu Gast in der Allianz-Arena, in der Manuel Neuer sein erstes Bundesligaspiel für die Münchner macht. In der 62. Minute steht der Torwart im Mittelpunkt: Roel Brouwers holt aus zu einem Befreiungsschlag, der zum Traumpass mutiert. Der Ball setzt auf, Igor de Camargo steigt hoch zum Duell mit Neuer und setzt sich durch, der Ball kullert zum Gladbacher Siegtreffer ins Tor. Zum zweiten Mal heißt der Sieger am ersten Spieltag Borussia – genauso wie der Meister, doch der kommt 2012 genau wie 2002 aus Dortmund. Lucien Favres Fohlen mutieren zwischenzeitlich zu „Borussia Barcelona“ und stürmen in den Europapokal.

9. August 2013 In der Regel lässt die DFL am ersten Spieltag nicht zwei Teams aufeinander los, die international dabei sind. Deshalb kommt Gladbach in jenem Jahr wieder zum Start für den FC Bayern infrage, der unter Jupp Heynckes die Champions League gewonnen hat. Sein Nachfolger heißt Pep Guardiola und nimmt gegen Borussia erstmals in der Bundesliga auf der Trainerbank Platz. Früh führen die Bayern 2:0, Ex-Fohlen Dante bringt Gladbach per Eigentor kurz vor der Pause zurück ins Spiel. Danach drücken die Gäste. In der 68. Minute wird es kurios: Binnen 83 Sekunden verursacht Álvaro Dominguez gleich zwei Handelfmeter, den zweiten nutzen die Bayern zum vorentscheidenden 3:1. Zum dritten Mal holt der Rekordmeister am Ende den Titel, nachdem er zum Auftakt gegen Gladbach nicht verloren hat.

13. August 2021 Seit einigen Jahren muss der Meister nicht mehr zwingend mit einem Heimspiel die Saison eröffnen. Nun untermauerte die DFL die Regel erstmals mit ihrer Ansetzung: Gespielt wurde im Borussia-Park, vor 23.000 Zuschauern. So viele hatten wegen der Corona-Pandemie seit 17 Monaten kein Fußballspiel in Deutschland live im Stadion gesehen. Für alle, die auf Omen stehen, ging es am Freitagabend schon um alles: Denn immer, wenn Gladbach am ersten Spieltag gegen Bayern gewonnen hat, wurde schließlich Dortmund Meister. Nach dem 1:1 zum Auftakt (Tore von Alassane Plea und Robert Lewandowski) ist die Sache im wahrsten Sinne unentschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort