Geschichte der Tabellenführungen Diese Negativ-Serie kann Borussia in Dortmund beenden

Mönchengladbach · Als Tabellenführer geht Gladbach nächste Woche ins Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund. Die letzten sechsmal verlor die Fohlenelf ihre Spitzenposition am nächsten Spieltag sofort wieder. Passiert das auch beim BVB?

Wieder Spitzenreiter in den 70ern: Jupp Heynckes trifft 1971 beim 4:1 In Frankfurt.

Wieder Spitzenreiter in den 70ern: Jupp Heynckes trifft 1971 beim 4:1 In Frankfurt.

Foto: imago

Es gibt einige Parallelen zwischen Borussias jüngstem Sprung auf Platz eins der Bundesliga und der ersten Tabellenführung ihrer Vereinsgeschichte, die sich in wenigen Wochen zum 50. Mal jährt. Damals wie heute gelang es ihr im Oktober, in beiden Fällen verhalf ihr ein 5:1-Heimerfolg an die Spitze, und jeweils war der FC Bayern der Klub, den Borussia vom Thron stieß.