Anwärter auf den Meistertitel Sechs Gründe, warum Borussia schon wieder so gut ist

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach knüpft in der Rückrunde an die Leistungen der Hinrunde an. Wir erklären, warum die Niederrheiner ein ernsthafter Anwärter auf den Titel in der Bundesliga sind und eben kein klassisches Überraschungsteam.

 Starkes Kollektiv: Die Borussen um Kapitän Lars Stindl (2.v.l.) bilden ein starkes Team.

Starkes Kollektiv: Die Borussen um Kapitän Lars Stindl (2.v.l.) bilden ein starkes Team.

Foto: AP/Jens Meyer

Spätestens seit dem 4:1-Erfolg in der Bundesliga bei Fortuna Düsseldorf am vergangenen Wochenende zählt Borussia Mönchengladbach wieder zu den möglichen Anwärtern auf den Meistertitel. Die Gladbacher sind derzeit mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayern München Vierter – sie haben aber bekanntlich noch das Nachholspiel gegen den 1. FC Köln am 11. März in der Hinterhand. Die Bayern werden ihrerseits also nicht nur genau darauf blicken, was RB Leipzig und Borussia Dortmund am Wochenende bei ihren Spielen leisten, sondern auch darauf hoffen, dass Gladbach am Samstag gegen 1899 Hoffenheim (15.30 Uhr) Federn lässt. Doch die vergangenen Spiele haben gezeigt, dass das Team von Marco Rose in einer ähnlich guten Form ist wie in der Hinrunde, in der Gladbach immerhin achtmal in Folge Tabellenführer war. Diese sechs Faktoren sind aktuell dafür entscheidend, dass Borussia ganz oben mitmischt.