„Werte“ gesichert Borussia vollendet mit Elvedis Verlängerung die Wende
Meinung | Mönchengladbach · Die Liste der „2024er“ ist an den wichtigen Stellen abgearbeitet, selbst dem Sommer 2025 kann Borussia ungewohnt entspannt entgegenblicken. Dafür hat das konsequente Vorgehen der sportlichen Leitung gesorgt. Unser Autor kommentiert, warum Nico Elvedis Verlängerung so wichtig ist.

Nico Elvedi herzt Marcus Thuram im Jahr 2020 - der eine hat verlängert, der andere ging ablösefrei, genau wie Matthias Ginter im Hintergrund.
Foto: dpa/Federico GambariniIn drei Spielzeiten in Folge hat Borussia Mönchengladbach weniger Punkte geholt als in der Vorsaison. Sportlich ist noch längst nicht abzusehen, ob es dem Verein gelingen wird, den Abwärtstrend zu stoppen, zu großformatig ist der Kaderumbau im Sommer ausgefallen. Dafür hat die sportliche Leitung um Geschäftsführer Roland Virkus die ungewöhnlichen Dimensionen des Umbruchs genutzt, um eine andere Wende einzuleiten. Mit der Vertragsverlängerung von Nico Elvedi ist sie vorerst vollendet: Borussia hat ihre „Werte“ wieder langfristig gesichert. Finanzchef Stephan Schippers wird das besonders gefallen.