Mitnahme geheimer Regierungsdokumente: Richterin stellt Verfahren gegen Trump in Dokumenten-Affäre ein
EILMELDUNG
Mitnahme geheimer Regierungsdokumente: Richterin stellt Verfahren gegen Trump in Dokumenten-Affäre ein

Sommerfahrplan Borussias Gegner bei der Saisoneröffnung steht fest

Mönchengladbach · Vor den Borussen liegt noch die Saisonvorbereitung, doch nun steht fest, gegen wen das Team von Trainer Gerardo Seoane die Generalprobe vor dem Pflichtspielstart im Borussia-Park bestreitet. Der Gegner kommt aus Frankreich, gespielt wird zweimal 90 Minuten lang.

Gladbach: Vorbereitung 2024/25 - Termine, Testspiele & Trainingslager
20 Bilder

Das ist Borussias Sommerfahrplan 2024/25

20 Bilder
Foto: jdp/Jens Dirk Paeffgen

Am 8. Juli kommen Mannschaft und Trainerteam von Borussia Mönchengladbach wieder zusammen, zwei Tage später findet nach den Medizin- und Leistungschecks das erste öffentliche Training statt. Doch auch darüber hinaus gibt es einige Eckdaten der Saisonvorbereitung, die mittlerweile stehen.

Am Wochenende des 10. und 11. Augusts findet im Borussia-Park die traditionelle Saisoneröffnung statt. Samstags haben Fans die Möglichkeit, ihr Team gleich zweimal zu beobachten: Um 11 Uhr gibt es den ersten 90-Minuten-Vergleich mit dem französischen Erstligisten RC Straßburg, ehe es um 15.30 Uhr zum zweiten Duell kommt.

Patrick Vieira zu Gast im Borussia-Park

Eine Woche vor der ersten DFB-Pokalrunde werden dann möglichst viele Spieler die Gelegenheit bekommen, sich über die volle Distanz zu zeigen und Spielpraxis zu sammeln.

Der RC Straßburg hat die abgelaufene Saison auf Platz 13 der Ligue 1 abgeschlossen, einen Platz hinter HSC Montpellier, der im vergangenen Jahr bei der Saisoneröffnung zu Gast war, damals endete die Partie 2:2. Das bekannteste Gesicht der Straßburger ist ihr Trainer Patrick Vieira, der unter anderem Welt- und Europameister mit Frankreich wurde.

Gladbach zum elften Mal im Trainingslager am Tegernsee

Darüber hinaus sind bislang zwei weitere Testspiel-Termine der Borussen bekannt: Am 20. Juli wird es ein Spiel beim FC Wegberg-Beeck geben, der aus der Regionalliga West in die Mittelrheinliga abgestiegen ist. Fünf Tage später misst sich die Seoane-Elf auswärts mit dem niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard.

Gladbach: Vorbereitung 2024/25 - Termine, Testspiele & Trainingslager
20 Bilder

Das ist Borussias Sommerfahrplan 2024/25

20 Bilder
Foto: jdp/Jens Dirk Paeffgen

Am 26. Juli geht es dann ins Trainingslager an den Tegernsee, wo sich die Gladbacher bereits zum elften Mal auf die Saison vorbereiten. Auch dort dürfte es wie gewohnt zu einem Testspiel kommen, Details sind dazu allerdings noch nicht bekannt.

Seit Donnerstag steht zudem fest, wann das erste Pflichtspiel der Saison 2024/25 stattfindet. Borussia gastiert demnach am Samstag, den 17. August, um 13 Uhr beim Drittligisten Erzgebirge Aue. Wer der Gegner am ersten Bundesliga-Spieltag sein wird, gibt die Deutsche Fußball Liga (DFL) voraussichtlich am 4. Juli bekannt.