Rudelbildung und Rote Karten nach Abpfiff Borussias U19 verliert Derby gegen den 1. FC Köln

Mönchengladbach · Gladbachs U19 musste sich am Samstag im Derby mit 1:3 gegen den 1. FC Köln geschlagen geben. Die endgültige Entscheidung fiel in der Nachspielzeit. Mit dem Abpfiff gab es vor der Gladbacher Ersatzbank eine Rudelbildung zwischen beiden Mannschaften, die der Schiedsrichter mit zwei Roten Karten bestrafte.

Gladbach: Eigengewächse - Reitz das Vorzeige-Fohlen, Fukuda neu dabei
33 Bilder

Borussias Eigengewächse aus dem Fohlenstall

33 Bilder
Foto: AFP/UWE KRAFT

Borussias U19 hat ihr Derby gegen den 1. FC Köln am Samstag mit 1:3 verloren. Bereits im ersten Durchgang waren die Kölner auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park mit 2:0 in Führung gegangen. Zunächst hatte der Kölner Justin Diehl vor den Augen des Gladbacher Sportdirektors Roland Virkus, der sich unter den Zuschauern befand, über die linke Seite einen Konter zum 1:0 vollendet. Diehl zog dabei nach innen in den Strafraum, ließ zwei Gladbacher Abwehrspieler stehen und traf mit einem Schuss in die rechte untere Ecke.

Wenige Minuten später war Emin Kujovic aus dem Rückraum erfolgreich, nachdem sich die Gäste erneut über ihre starke linke Seite durchgesetzt hatten. Zu Beginn des zweiten Durchgangs kamen die Borussen, denen in Malcom Scheibner, Leo Arndt, Adonis Milaj und Joshua Uwakhonye mehrere Spieler verletzungsbedingt fehlten, stärker und selbstbewusster aus der Kabine – und in der 74. Spielminute nach einigen vergebenen Chancen, bei denen Tony Reitz unter anderem die Latte getroffen hatte, auch zum Anschlusstreffer.

Noah Adedeji erlief einen langen Ball, blieb vor FC-Torwart Alessandro Blazic cool und erzielte mit einem Heber ins obere Eck das 1:2. Kurz zuvor war Borussias Kapitän Dimitrie Nappi nach einem scharf getretenen Eckball mit einem Kopfball am langen Pfosten nur knapp gescheitert.

Die Gladbacher wollten nun den Ausgleich erzielen, doch der FC stellte sich nicht hinten rein, sondern suchte ebenfalls den Weg nach vorne. Die Hoffnung der Heimelf, zumindest noch einen Punkt aus dem Derby mitzunehmen, wurde dann allerdings in der Nachspielzeit zunichtegemacht. Ein Querschläger des Gladbacher Verteidigers Micael Nack landete im Strafraum genau vor den Füßen des eingewechselten Jakob Krautkrämers, der den Derbysieg alleine vor Borussen-Torwart Florian Dimmer mit seinem Tor zum 3:1 endgültig klar machte.

Nach dem Abpfiff kam es vor der Gladbacher Ersatzbank zu einer größeren Rudelbildung beider Mannschaften. Der Auslöser war ein Foul der Borussen am Kölner Max Finkgräfe, das parallel zum Abpfiff der Partie stattfand. Daraufhin liefen die Kölner zu den Borussen, zwischen beiden Mannschaften kam es kurz zu Diskussionen, die nach dem Einschreiten der Schiedsrichter beendet wurde. Kölns Cheftrainer Stefan Ruthenbeck und Borussias Spieler Selim Turping sahen von Schiedsrichter Nico Lorenz, der während des Spiels elf Gelbe Karten verteilt hatte, jeweils Rot.

„Am Ende ist die Niederlage super bitter und wir sind tief enttäuscht. Mit der Leistung der Mannschaft bin ich nicht komplett unzufrieden, aber es tut natürlich weh, gegen Köln das Spiel so zu verlieren“, sagte Gladbachs Trainer Sebastian König.

Durch die Niederlage hat Borussias U19 nun acht Punkte Rückstand auf Köln und nach sechs Spielen sieben Punkte auf dem Konto. Das nächste Pflichtspiel in der A-Junioren Bundesliga West bestreitet König mit seinem Team am 29. Oktober mit dem Auswärtsspiel bei Bayer 04 Leverkusen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort