Scouting und Talententwicklung Wie Virkus die weiteren Umstrukturierungen bei Borussia erklärt

Mönchengladbach · Neben einem neuen Trainer und einem „Sportdirektor Lizenz“ hat Borussia Mönchengladbach noch weitere Änderungen im sportlichen Bereich vorgenommen. Welche Positionen das betrifft und wie Roland Virkus die Maßnahmen begründet.

Borussia Mönchengladbach: Die größten Talente - Sauck, Boteli und Co.
20 Bilder

Die größten Talente bei Borussia Mönchengladbach

20 Bilder
Foto: IMAGO/Patrick Ahlborn

Die sportlichen Weichen sind gestellt: Borussia Mönchengladbach geht mit Gerardo Seoane als Cheftrainer in die neue Saison, Nils Schmadtke wird als Sportdirektor Lizenz das sportliche Führungsteam um Roland Virkus (Geschäftsführer Sport) und Steffen Korell (Direktor Scouting und Kaderplanung) ergänzen.

„Wir haben eine Stelle geschaffen, die ein wichtiger direkter Ansprechpartner für den Cheftrainer ist, aber auch für die Spieler und den Staff – und nicht zuletzt auch für mich. Der Sportdirektor Lizenz leitet den Lizenzspielerbereich. Er wird künftig nah bei der Mannschaft und am Trainer sein, nicht nur bei den Trainingseinheiten, sondern auch an Spieltagen“, sagte Roland Virkus am Dienstag in einer Klub-Mitteilung – in der Borussia weitere Veränderungen auf der sportlichen Führungsebene verkündete, konkret geht es um die Bereiche Scouting und Talentenwicklung.

So wird die Stelle des bisherigen Abteilungsleiters Scouting Mario Vossen neu definiert. Als „Head of Recruitment/Transfermanagement“ soll er laut Virkus „noch mehr in die Abwicklung der Transfers“ eingebunden werden. „Durch gezieltes Arbeiten in unserem Netzwerk versprechen wir uns so, zu noch schnelleren Entscheidungen zu kommen“, sagte Virkus. Beide, Virkus und Vossen, waren bereits in den vergangenen Wochen häufig als Duo in den Stadien unterwegs, um Ausschau nach neuen Spielern zu halten.

Und noch eine interne Veränderung gibt es: Philipp Schützendorf ist nun „Leiter Entwicklung“ und wird sich künftig vor allem um die Talente kümmern, bislang war er als Chefanalyst tätig. „Diese Stelle ist angelehnt an den Posten des Übergangstrainers, der ja vakant war, seit Eugen Polanski vor einem Jahr unser U23-Trainer wurde“, so Virkus. Schützendorf wird also in enger Absprache mit Seoane schauen, in welchen Bereichen sich die Top-Talente verbessern müssen und mit ihnen Trainingseinheiten und Spiele analysieren. „Er ist der richtige Mann, um sich um Talententwicklung und Individualisierung zu kümmern, auch weil er den Fußball genau kennt, den wir hier spielen wollen“, sagte Virkus.

Philipp Schützendorf ist bei Borussia Mönchengladbach ab sofort als „Leiter Entwicklung“ tätig.

Philipp Schützendorf ist bei Borussia Mönchengladbach ab sofort als „Leiter Entwicklung“ tätig.

Foto: Christian Verheyen

Den sportlichen Bereich hat Borussia damit ordentlich umgekrempelt – auch als Reaktion auf die sportliche Talfahrt der vergangenen Monate. „Insgesamt wollen wir die Rahmenbedingungen hier weiter verbessern. Uns ist es bewusst, dass dies viele Entscheidungen auf einmal sind, das wird eine Herausforderung. Eine Herausforderung aber, der eine echte Chance für einen neuen Anlauf innewohnt“, sagte Virkus.

(hgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort