Sie spielten so nie zusammen Das ist Borussias Top-11 nach Bundesliga-Noten

Mönchengladbach · Während in der Gesamtsicht vor allem Yann Sommer und Denis Zakaria die herausragenden Spieler der Borussia waren, ist Ramy Bensebaini der beste Akteur der Hinrunde nach den Einzelnoten. Er führt daher die Top-11 der ersten Saisonhälfte an.

So sieht Borussias Top-11 nach den Durchschnittsnoten  der Bundesliga-Hinrunde aus.

So sieht Borussias Top-11 nach den Durchschnittsnoten der Bundesliga-Hinrunde aus.

Foto: Päffgen / Grafik: Ferl

Bei einer Online-Umfrage zur Hinrunde von Borussia Mönchengladbach gab es für unsere Leser zwei herausragende Anwärter für die Auszeichnung „Bester Borusse der Hinrunde“. Yann Sommer und Denis Zakaria machten den Titel unter sich aus, das bessere Ende hatte dabei der Gladbacher Keeper, der sich mit 34 Prozent gegen seinen Schweizer Kollegen, der 30 Prozent der Stimmen erhielt, durchsetzte. Wenn es nach den Noten in der Bundesliga, die unsere Redaktion – die Zakaria als bisherigen Spieler der Saison ansieht – nach jedem Spiel gibt, geht, ist aber keiner dieser beiden Akteure der herausragende Mann in der ersten Hinserie, sondern jemand, für den in unserer Umfrage nicht mal ein Prozent der Leser stimmten: Ramy Bensebaini.

Borussia Mönchengladbach: Ramy Bensebaini notenbester Gladbacher
22 Bilder

Die Bundesliga-Durchschnittsnoten der Borussen

22 Bilder
Foto: dpa/Ronny Hartmann

Mit einem Notenschnitt von 2,3 ist er in der Liga ganz klar der beste Mann. Bei seinen acht Einsätzen, von denen sieben bewertet wurden (der Kurzeinsatz gegen Paderborn nicht), konnte Bensebaini fast immer überzeugen.

Herausragend war seine Darbietung gegen den FC Bayern München (2:1), als er das Spiel mit einem Doppelpack zugunsten von Borussia entschied.

In der Bundesliga haben die Gladbacher neben Wolfsburg mit 18 Gegentoren die beste Defensive. Folgerichtig sind mit Tony Jantschke (2,6), Nico Elvedi (2,7), Yann Sommer (2,8) und Matthias Ginter (2,9) die zentralen Männer der Verteidigung unter den besten Borussen zu finden. Das System der besten Elf nach Bundesliga-Noten ist daher mit einer Dreierkette in der Abwehr bestückt, davor räumen Christoph Kramer (2,7) und Denis Zakaria (2,8) ab, auf den Außen hat sich neben Bensebaini auch Stefan Lainer (3,0) in der Top 11 eingereiht.

Unter den Offensivakteuren war Breel Embolo mit einem Notenschnitt von 2,8 der beste Borusse, wenn es nach den Einzelbewertungen unserer Redaktion geht. Sechs Tore erzielte der Schweizer in seinen 14 Ligaeinsätzen, zwei weitere Treffer bereitete er vor. Neben ihm stürmt in der Startelf nach Noten Patrick Herrmann (2,9), auf der Zehn agiert Laszlo Bénes (2,9).Marcus Thuram hat die Top 11 knapp verfehlt, er hat wie Lainer einen Notendurchschnitt von 3,0 aufzuweisen, stand jedoch 16 Minuten weniger auf dem Platz.

Übrigens: In zwei aufeinanderfolgenden Ligaspielen wählte Trainer Marco Rose nie die gleiche Startelf. Aber diese Top-11 stand noch nicht gemeinsam auf dem Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort