Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Borussen bei Social Media Ramy Bensebaini ist Gladbachs Instagram-König

Mönchengladbach · Aufgrund der Corona-Krise sind die Borussen aktiver denn je in den sozialen Medien. Ramy Bensebaini erreicht mit seinen Postings die meisten Menschen. Welche Spieler dahinter folgen.

 Ramy Bensebaini hat die meisten Follower auf Instagram.

Ramy Bensebaini hat die meisten Follower auf Instagram.

Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

In diesen Tagen bekommen Borussias Fans in den sozialen Medien deutlich mehr geboten als üblich. In Zeiten der Corona-Krise, die auch die Profis in den eigenen vier Wänden aussitzen, vertreiben sich die Gladbacher die Zeit mit Spielereien auf Instagram und Co.. Verschiedene sogenannte „Challenges“ machen die Runde, in denen einer der Profis einen Post mit dem geforderten Video oder Foto absetzt und in diesem weitere Fußballer verlinkt, die eine ähnliche Verlautbarung oder Übung machen sollen.

Auch die Borussen nehmen fleißig teil an diesen Dingen. So sah man einige Spieler bereits Klopapierrollen mit den Füßen jonglieren, andere zeigten die schönsten Tore ihrer bisherigen Karriere, Fotos aus jüngsten Kindheitstagen werden präsentiert – oder aber auch ganz wichtige Aufrufe getätigt. Wie die Bitte, sich in gefordertem Maße die Hände zu waschen oder schlichtweg der Aufforderung der Behörden zu folgen, zu Hause zu bleiben.

Gerade für solche Statements sind Fußballprofis, in diesem Fall speziell die von Borussia, wichtig. Sie erreichen nicht nur viele Menschen, sondern sind in vielen Fällen auch die Idole ihrer Fans, die auf das hören, was ihre  Stars sagen. Doch welche Borussen erreichen die meisten Menschen, wer hat die meisten Follower?

Ramy Bensebaini ist mit großem Abstand der Gladbacher mit den meisten Fans. 1,6 Millionen Euro folgen dem 24-Jährigen auf Instagram. Der Linksverteidiger selbst begründet seine enorm hohe Zahl an Followern mit dem Gewinn des Afrika-Cups im vergangenen Sommer mit der algerischen Nationalmannschaft. Im nordafrikanischen Staat ist Bensebaini seitdem wie seine Kollegen ein Held des Landes.

Mit ihren Erfolgen mit der Nationalmannschaft ist auch die hohe Fan-Zahl bei Matthias Ginter (320.000) und Christoph Kramer (214.000) zu erklären. Beide wurden 2014 Weltmeister mit dem DFB-Team und sind auch heute noch brauchbare Multiplikatoren für soziale Medien. Ginter zählt mittlerweile zu den Führungsspielern der deutschen Nationalmannschaft und somit ein wichtiger Mann im nationalen Fußball. Kramer ist selbst gar nicht besonders aktiv auf Instagram und Co., aber seine Präsenz im Fernsehen, beispielsweise bei „Schlag den Star“ oder als WM-Experte im ZDF, bescheren ihm viele Follower.

In diesen Sphären bewegen sich sonst nur noch die beiden Schweizer Yann Sommer und Breel Embolo. Beide sind in ihrer Heimat enorm populär, Sommer ist bei den Eidgenossen auch eine wichtige Werbefigur. Das nutzte er am Samstag, um seine 280.000 Instagram-Follower daran zu erinnern, zu Hause zu bleiben und gemeinsam die Corona-Krise zu überstehen.

Weil der Fußball aktuell pausiert, fehlt nicht nur den Fans der Kontakt zu den Profis, sondern auch den Borussen die Interaktion mit den Anhängern. Entsprechend dürfte es in den nächsten Tagen weitere Einblicke auf Instagram geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort