Roses Förderer als Nachfolger gehandelt So viel Borussia steckt in Rangnick

Analyse | Mönchengladbach · Eine Säule des Fußball-Konzepts von Ralf Rangnick, der als Gladbach-Coach und als Bundestrainer gehandelt wird, ist Hennes Weisweilers Fohlenfußball-Idee. Doch die aktuelle Borussia ist selbst auch beeinflusst von der Lehre des 62-Jährigen.

Borussia Mönchengladbach: Die Trainer-Kandidaten für die Nachfolge von Marco Rose
Link zur Paywall

Das wären mögliche Rose-Nachfolger bei Borussia

12 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Wer die Wurzeln der fußballerischen Inspiration des Fußball-Lehrers Ralf Rangnick sucht, wird zum einem bei einem stoischen Ukrainer fündig. Der wissenschaftlich fundierte Konzeptfußball mit Pressingelementen, den Walerij Lobanowskyj bei Dynamo Kiew spielen ließ, faszinierte den als Bundestrainer ebenso wie als Gladbach-Coach gehandelten Rangnick, seit er, da noch Spielertrainer in seinem Heimatort Backnang, im Testspiel 1984 gegen Kiew das Gefühl hatte, dass Dynamo mit einem Mann mehr unterwegs sei.