Borussia-Quiz Wie gut kennen Sie Gladbachs Legenden der 70er?

Mönchengladbach · Berti Vogts, Günter Netzer, Allan Simonsen und Jupp Heynckes erhielten bei unserer Umfrage, welche Spieler in Gladbachs beste Elf gehören, die meisten Stimmen. Testen Sie Ihr Wissen über Borussias Legenden der 70er.

 Günter Netzer (links) und Berti Vogts gehören zu den prägendsten Männern der Gladbacher Klub-Geschichte.

Günter Netzer (links) und Berti Vogts gehören zu den prägendsten Männern der Gladbacher Klub-Geschichte.

Foto: imago images / Jan Huebner/via www.imago-images.de

Unsere Leser haben in den vergangenen Tagen die beste Elf der Borussen seit dem ersten Meistertitel im Jahr 1970 zusammengestellt. Die vier Gladbach-Legenden der 70er, Berti Vogts, Günter Netzer, Allan Simonsen und Jupp Heynckes waren dabei die Spieler, die mit Abstand die meisten Stimmen erhalten kann. Trotz aller Erfolge nach dieser Ära sind es noch immer diese Männer, die das Bild der Borussia am meisten prägen und auch heute noch den größten Eindruck bei den Fans machen. Nun testen wir Ihr Wissen über diese vier der größten Gladbacher aller Zeiten.

Was denken Sie, wer der älteste und wer der jüngste dieser vier Legenden der Borussen-Geschichte ist? Wer aus dem Quartett Vogts, Netzer, Simonsen, Heynckes hat in seiner Karriere die meisten Klub-Titel (muss nicht bei Borussia sein) gewonnen? Und wer hat wohl den besten Punkteschnitt in Gladbach in der Bundesliga?

Doch wir fragen auch nach persönlichen Merkmalen. Außer Heynckes erhielten die anderen drei Spieler hohe persönliche Auszeichnungen, Netzer und Vogts wurden je zweimal zu Deutschlands Fußballer des Jahres gekürt, Simonsen erhielt sogar den Ballon d’Or als Weltfußballer des Jahres – doch in welchen Jahren erhielten die Borussen diese Ehrungen? Bei Heynckes belaufen sich die ganz persönlichen Erfolge auf Torjägerkanonen, er ist mit 293 Treffern der erfolgreichste Knipser der Gladbacher Geschichte. Aber wissen Sie auch, wie viele Tore er vorbereitet hat? Testen Sie nun in unserem Quiz Ihr Wissen.

Auch in Zeiten des Coronavirus wollen wir Ihr Borussia-Wissen auf die Probe stellen. Schauen Sie regelmäßig rein, testen Sie sich und treten Sie gegen andere Sympathisanten der Fohlenelf an. Es gibt zwar nichts „Blechernes“ zu gewinnen, wie Sportdirektor Max Eberl zu sagen pflegt. Aber sich als absoluter Borussia-Experte zu erweisen, dürfte Ansporn genug sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort