Vertrag läuft aus Borussia hat sich bei Patrick Herrmann festgelegt

Mönchengladbach · Der Vertrag des Flügelstürmers Patrick Herrmann läuft im Sommer aus. Doch Borussias Sportdirektor Roland Virkus hat einen klaren Plan für den 31-Jährigen. Auch andere Gespräche laufen, aber noch ohne spruchreife Ergebnisse.

Patrick Herrmann: Das stolze Eigengewächs von Borussia Mönchengladbach
22 Bilder

Das ist Patrick Herrmann

22 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Borussias Sportdirektor Roland Virkus bastelt am Team für die neue Saison. Es soll einen Umbruch geben, doch sind da noch viele Fragezeichen. Eine Personalie aber dürfte bald geklärt sein: Patrick Herrmann steht vor der Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrages. Das gab Virkus am Freitag im Vorfeld des Sonntags-Heimspiels gegen Mainz 05 (17.30 Uhr, Dazn) bekannt.

„Patrick war jetzt an Corona erkrankt und nicht da. Es haben aber Gespräche stattgefunden und die Richtung ist klar: Dass wir mit ihm verlängern“, sagte Virkus. Herrmann war am Dienstag nach seiner Corona-Quarantäne ins Training zurückgekehrt. 2008 war er vom 1. FC Saarbrücken ins Borussia-Internat gewechselt, seit dem 1. Januar 2010 gehört er zum Gladbacher Profiteam. Nun scheint er mit der anstehenden Vertragsverlängerung endgültig ein ewiger Borusse zu werden.

Dass Herrmans Vertrag um ein Jahr ausgeweitet und möglicherweise stark leistungsbezogen ausfallen wird, ist anzunehmen. Möglicherweise wird auch eine Option über die Karriere hinaus eingebaut. Herrmann selbst hatte immer betont, dass er bis zum Ende seiner Laufbahn am liebsten für Gladbach spielen würde. Die Rolle als Ersatzmann hat er akzeptiert, in dieser Saison kommt er auf 19 Liga-Einsätze (vier Assists) und drei im Pokal (eine Vorlage). In die Startelf schaffte er es unter Adi Hütter in der Liga allerdings nur fünfmal.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen TSG 1899 Hoffenheim
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf in Hoffenheim aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Virkus bestätigte weitere Gespräche. Vor allem mit den Spielern, die bis 2023 an Gladbach gebunden sind, dürfte er im Dialog sein. Mit Lars Stindl verhandelt der Klub dem Vernehmen nach über eine weitere Zusammenarbeit. Dass Borussia auch bei ihrem Kapitän eine Verlängerung anstrebt, meldete zuletzt die „Bild“. Stindl hatte längst bekannt gegeben, dass er gern bis zum Karriereende für Gladbach spielen wolle.

Nationalspieler Jonas Hofmann bestätigte ebenfalls, dass Borussia Interesse habe, ihn weiter zu binden, ließ seine Zukunft aber offen. Dass auch Torwart Yann Sommer und sein Stellvertreter Tobias Sippel ihre 2023 endenden Verträge nochmal verlängern, dürfte Borussias Plan sein. Und sicherlich würden die Gladbacher gern den bis 2024 laufenden Vertrag von Nationalspieler Florian Neuhaus vorzeitig ausweiten.

Borussia Mönchengladbach: Tipps und Prognosen zum Saisonendspurt
10 Bilder

So tippen Reporter und Fans Borussias Saisonendspurt

10 Bilder
Foto: Dirk Päffgen
 Patrick Herrmann könnte bald einen neuen Vertrag bekommen.

Patrick Herrmann könnte bald einen neuen Vertrag bekommen.

Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

„Die Planungen für die neue Saison laufen unabhängig von den aktuellen Spielen. Wir führen Gespräche, aber es gibt noch nichts Konkretes zu vermelden“, sagte Virkus. Konkret in Form eines neuen Vertrages dürfte es aber zeitnah bei Herrmann werden, so jedenfalls darf man die Worte des Sportdirektors in dieser Personalie deuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort