Vorbereitung auf Nürnberg Borussia fehlen Leistungsträger beim Start in die Trainingswoche

Mönchengladbach · Am kommenden Spieltag muss Borussia beim 1. FC Nürnberg ran. Ob die fünf angeschlagenen Spieler bis dahin wieder fit sind, ist noch offen. Im Training fehlen die Leistungsträger erst einmal.

 Borussias Tony Jantschke im Zweikampf gegen Freiburg-Stürmer Nils Petersen.

Borussias Tony Jantschke im Zweikampf gegen Freiburg-Stürmer Nils Petersen.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Nächste Woche endet die Bundesliga-Saison. Die letzten Tage werden die Borussen nutzen, um alles daran zu setzen, die Qualifikation für den Europapokal zu schaffen. Sechster sind sie aktuell, doch sind die Voraussetzungen in den vergangenen Wochen stetig schlechter geworden. Zehn Punkte holte Gladbach in den vergangenen zwölf Spielen. In der Krise ist es die große Aufgabe für Trainer Dieter Hecking, die Spieler zu finden, die umgangssprachlich „den Karren aus dem Dreck ziehen“. Eben die Akteure, die den Widerständen trotzen, die Zeichen setzen, die eine Jetzt-erst-recht-Mentalität verkörpern.

Tony Jantschke und Patrick Herrmann wären wohl zwei dieser Spieler, die das können als diejenigen, die Kampf und Leidenschaft fest in ihrer Profi-DNA verankert haben. Sie zeigten auch beim schwachen Auftritt gegen Hoffenheim (2:2) eine beherzte Leistung. Doch verletzten sich beide Borussia-Eigengewächse und mussten zur Halbzeit ausgewechselt werden. Diese Blessuren scheinen auch noch einige Tage danach Bestand zu haben. Jantschke und Herrmann fehlten beim Start in die Trainingswoche am Dienstagnachmittag vor dem eminent wichtigen Spiel am Samstag in Nürnberg (15.30 Uhr).

Borussia Mönchengladbach: Scorerliste - Alassane Plea und Jonas Hofmann top
20 Bilder

Borussias Scorerliste 2021/22

20 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Es ist unklar, ob sie es bis zu der Partie beim Tabellen-17. schaffen werden. Darauf hoffen werden die Borussen nicht nur um möglichst viele Spieler des Kaders und damit Wahlmöglichkeiten für die Startelf zu haben, sondern auch, weil Jantschke und Herrmann Vorbilder für die Kollegen in Sachen Einstellung sein könnten.

Sie waren am Dienstag jedoch nicht die einzigen, die bei der Trainingseinheit fehlten und fraglich sein dürften für die Partie in Nürnberg: Raffael und Fabian Johnson mussten weiterhin aussetzen, beide verpassten das Hoffenheim-Spiel aufgrund einer Wadenzerrung, die sich offenbar hartnäckig in den Beinen der beiden Borussen hält.

Auch Tobias Strobl plagt sich mit Problemen herum, er fehlte deswegen am Dienstag. Er, so sagt Co-Trainer Dirk Bremser, soll am Mittwoch aber wieder trainieren, wenn die Borussen unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihre Vorbereitungen fortsetzen. Dass der Mittelfeldspieler in Nürnberg dabei sein wird, dürfte also sicher sein nach aktuellem Stand. Dass er aber wieder zur Startelf gehört, steht in Frage. Strobl zeigte gegen Hoffenheim eine Leistung, die nicht dem entsprach, was er sonst auf den Platz bringt. Es fehlte die Zuverlässigkeit und Sicherheit, die der Sechser sonst ausstrahlte. Seine Rolle wird daher wohl wieder Christoph Kramer einnehmen, der nach seiner Gelbsperre in Nürnberg wieder in das Team zurückkehren wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort