Noch neun Bundesliga-Spiele So viele Punkte erwarten Borussias Fans bis zum Ende

Interaktiv | Mönchengladbach · Es sind noch fast so viele Punkte zu vergeben, wie Borussia Mönchengladbach an den ersten 25 Spieltagen geholt hat. Welche Richtung kann das Team der Saison noch geben? Die Fans sind nicht sonderlich optimistisch, wie unsere Umfrage zeigt - auch nicht fürs Derby.

Borussia Mönchengladbach: Tipps und Prognosen zum Saisonendspurt
12 Bilder

So tippen RP-Reporter und Fans Borussias Saison-Endspurt

12 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

ber welche drei Punkte sich Borussias Fans im Saisonfinale am meisten freuen würden, dürfte unstrittig sein. Zu gewinnen gibt es sie schon am Sonntag im Derby beim 1. FC Köln (15.30 Uhr/Dazn). Doch Kapitän Lars Stindl betont auch: „Ich will so viele Punkte sammeln, wie es nur geht. Und dann schauen wir mal, was dabei rumkommt. Sich nur auf das eine Spiel zu konzentrieren, ist mir zu einfach.“

Es werden noch fast so viele Punkte vergeben (27), wie Borussia überhaupt erst geholt hat (31) an den ersten 25 Spieltagen. Als Tabellenzehnter geht Gladbach ins letzte Saisonviertel. Wir wollten Anfang der Woche von unseren Lesern wissen, was sie der Mannschaft noch zutrauen im Endspurt, und haben jedes einzelne Spiel zur Abstimmung gestellt. Herausgekommen sind im Schnitt 11,56 Punkte, also elf oder zwölf. Ein Endergebnis von 42 oder 43 wäre das schwächste seit der Relegationssaison vor zwölf Jahren, 45 waren es im Vorjahr. Der Optimismus ist also überschaubar ausgeprägt.

Unsere vier Fohlenfutter-Reporter tippen auf neun, elf, 13 oder 17 Punkte im Endspurt, im Schnitt sind das 12,5. Und so wie redaktionsintern bei uns keine Einigkeit herrschte, sah es auch bei den Teilnehmern der Endspurt-Umfrage mit Blick auf das Derby gegen Köln aus. Ein Sieg erreicht keine absolute Mehrheit, 45 Prozent planen drei Punkte ein, 24 ein Unentschieden und 31 rechnen mit einer Niederlage.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen TSG 1899 Hoffenheim
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf in Hoffenheim aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Mit 1,59 Punkten im Schnitt reiht sich das Derby in der Zuversichts-Skala schon auf dem vierten Platz ein. Weit vorne liegen die Heimspiele gegen den VfL Bochum (78 Prozent für einen Sieg, 2,51 Punkte) und den FC Augsburg (71 Prozent, 2,36 Punkte). Die Partie gegen den VfL Wolfsburg nächste Woche landet bei 1,61 Punkten, weil zwar nur 39 Prozent einen Sieg erwarten, aber auch nur 15 Prozent eine Pleite. Es ist in den Augen der Fans das Spiel mit dem größten Remis-Potenzial (46 Prozent).

Insgesamt am unentschlossensten fällt das Ergebnis mit Blick auf die Partie beim VfB Stuttgart am 29. April aus: 33 Prozent Sieg, 37 Prozent Unentschieden, 30 Prozent Niederlage. Es ist eines der vielen Duelle, im dem es für Borussia um nichts Konkretes mehr gehen dürfte wie den Klassenerhalt oder den Europapokal, sehr wohl aber für den Gegner. Eintracht Frankfurt (nur drei Prozent erwarten dort einen Sieg), Bayer 04 Leverkusen und Wolfsburg kämpfen noch ums internationale Geschäft. Für Union Berlin (31:26 für eine Gladbacher Niederlage) geht es sogar um die Champions League und für Borussia Dortmund am drittletzten Spieltag um die Meisterschaft. Stuttgart und Bochum sind in den Abstiegskampf involviert, Köln könnte im Falle einer Niederlage am Wochenende dort ankommen.

Dass Gladbach dem BVB dabei ein Bein stellt, glaubt allerdings kaum jemand. Acht Prozent für einen Sieg und zehn für ein Remis ergeben durchschnittlich gerade einmal 0,34 Punkte. Noch pessimistischer stimmt die Fans jedoch das nachfolgende Spiel in Leverkusen: vier Prozent für einen Sieg, 14 für ein Remis, 0,26 Punkte im Schnitt. Das könnte ein trister Auswärts-Doppelpack zum Ende werden.

Immerhin ist der Glaube an ein siegreiches Ende gegen Augsburg groß, genauso an eine Revanche gegen Bochum. Im Borussia-Park dürfte, wie schon in der ganzen Saison, mehr geboten werden als auswärts. Ein Sieg in Köln wäre nach dem 4:1 bei der TSG Hoffenheim schließlich erst der zweite auf fremdem Platz.

(jaso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort