Borussias erstes Training der Woche Elvedi und Hofmann fehlen zum Start der Vorbereitung auf das Hertha-Spiel

Mönchengladbach · 20 Feldspieler und drei Torhüter begrüßte Borussias Trainer Marco Rose zum Auftakt der neuen Trainingswoche – Nico Elvedi und Jonas Hofmann gehörten nicht dazu. Ein weiterer Spieler setzte beim abschließenden Trainingsspiel aus.

Muss noch auf die Rückkehr zweier Stammspieler warten: Borussias Trainer Marco Rose.

Muss noch auf die Rückkehr zweier Stammspieler warten: Borussias Trainer Marco Rose.

Foto: Dirk Paeffgen

Winterliche Verhältnisse herrschten am Borussia-Park, als die Gladbacher am Dienstagnachmittag in die Trainingswoche starteten. Die Laune dürfte trotz zeitweiligem Schneefall und starkem Wind gut gewesen sein, nicht zuletzt dank des 2:1-Erfolges am vergangenen Wochenende gegen den SC Freiburg, mit dem die Borussia ihre Ausgangsposition im Kampf um einen Platz in einem internationalen Wettbewerb wieder etwas verbessert hat. „Die Einheit war intensiv, dabei waren die Wetterbedingungen nicht ganz so einfach“, sagte Cheftrainer Marco Rose, der 20 Feldspieler und drei Torhüter auf dem Trainingsplatz begrüßen konnte.

Nicht mit dabei, und das dürfte die Freude wiederum etwas getrübt haben, waren Nico Elvedi und Jonas Hofmann. Beide verpassten die erste Einheit der Woche, nachdem sie schon am Samstag gegen Freiburg gefehlt hatten – Hofmann wegen des positiven Corona-Befundes, mit dem er frühzeitig von der Nationalmannschaft zurückgekehrt war, Elvedi, weil er im Abschlusstraining einen Schlag auf die Wade erhalten hatte. Hofmann war gegen Freiburg auf der offensiven Außenbahn von Hannes Wolf ersetzt worden, für Elvedi verteidigte Jordan Beyer im Abwehrzentrum.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen TSG 1899 Hoffenheim
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf in Hoffenheim aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Somit muss bei beiden Stammspielern abgewartet werden, ob sie für das Spiel bei Hertha BSC am kommenden Samstag (15.30 Uhr) schon wieder eine Option für Rose sein können. Zudem fehlten beim Training Torben Müsel und Julio Villalba, die sich beide noch im Aufbautraining befinden. Beim abschließenden Trainingsspiel auf zwei Tore – zuvor hatten verschiedene Passformen auf dem Programm gestanden – setzte dann auch Valentino Lazaro aus, der Österreicher beendete die Einheit stattdessen mit einem Lauf.

Auch an den folgenden Tagen wird Rose seine Mannschaft jeweils einmal täglich auf den Trainingsplatz bitten. Den positiven Trend mit sechs Punkten aus den jüngsten zwei Partien gilt es in Berlin zu bestätigen. „Es ist wichtig, dass wir die Punkte, die wir aus dem Freiburg-Spiel mitgenommen haben und die wir besser machen wollen, in dieser Woche abarbeiten. Aber natürlich bereiten wir uns auch auf den kommenden Gegner vor“, sagte Rose.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort