Wolfsberg-Einsatz bleibt offen Gladbachs Elvedi nicht schwer verletzt

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbachs Verteidiger Nico Elvedi hat sich beim 0:2 in Berlin nicht schwer verletzt. Doch das Europa League-Spiel am Donnerstag beim Wolfsberger AC könnte zu früh kommen.

Nico Elvedi hat sich beim 0:2 in Berlin eine Zerrung zugezogen.

Nico Elvedi hat sich beim 0:2 in Berlin eine Zerrung zugezogen.

Foto: dpa/Andreas Gora

Nico Elvedi hat in dieser Saison noch kein Pflichtspiel verpasst. Zwölfmal spielte Borussia Mönchengladbachs Innenverteidiger in der Bundesliga, zweimal indes nicht von Beginn an, da kam er jeweils für Tony Jantschke ins Spiel. In der Europa League (vier Spiele) und  im Pokal (zwei) verpasste er keine Minute. Nun könnte es am Donnerstag beim Wolfsberger AC ein Novum in dieser Saison geben: Ein Borussia-Spiel ohne den Schweizer Nationalspieler. Denn beim 0:2 der Gladbacher bei Union Berlin hat sich Elvedi verletzt. Allerdings hat es den 23-Jährigen nicht schlimm erwischt, es ist nach Informationen unserer Redaktion „nur“ eine Zerrung.

Ob Elvedi aber schon am Donnerstag im Europa League beim Wolfsberger AC wieder einsatzbereit sein wird, ist offen. Am Dienstag wird es nochmal eine Untersuchung geben, um alle Detail abzuklären. Die Borussen wollen nicht das Risiko eines längerfristigen Ausfalls eingehen. Wenn er gegen Wolfsberg ausfallen oder geschont werden sollte, dürfte er spätestens im Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg am Sonntag ins Team zurückkehren.

Sollte Elvedi gegen Wolfsberg fehlen, hat Trainer Marco Rose durchaus Alternativen – obwohl weiterhin auch Tony Jantschke (Muskelfaerriss) und Jordan Beyer (Kniebeschwerden) fehlen werden. Die Frage ist, wie Rose seine Abwehr taktisch formiert, mit einer Dreier- oder einer Viererkette und auch, ob er auf zwei oder nur einen Sechser setzt.

Tobias Strobl könnte für Elvedi einspringen, das tat er schon am Samstag bei Union Berlin und machte einen guten Job. Auch Ramy Bensebaini kann Innenverteidiger spielen, der Algerier war in Berlin gesperrt. Eine andere Option wäre Denis Zakaria, der als zentraler Mann in der Dreierkette zuletzt überzeugte. Dann könnten Strobl, Christoph Kramer oder Laszlo Bénes den Job vor der Abwehr übernehmen.

In der Hinterhand hat Rose zudem den 1,93 Meter langen U19-Verteidiger Tom Gaal, auf den der Trainer nach Informationen unserer Redaktion große Stücke hält. Zumindest für die Bank könnte der 18 Jahre alte gebürtige Gladbacher infrage kommen, wenn Elvedi fehlt. Gaal hatte zuletzt beim Testspiel gegen den KFC Uerdingen gespielt und beim 1:1 auch getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort