Gladbachs Abwehrspieler Nico Elvedi ist bereits zurück auf dem Platz

Mönchengladbach · Borussias Innenverteidiger Nico Elvedi hatte sich vor knapp zwei Wochen in Mainz eine Bandverletzung zugezogen. Am Mittwoch war er erstmals wieder für eine individuelle Einheit auf dem Platz. Die Personalsorgen für das Spiel gegen Fürth wird er aber nicht verringern können.

Nico Elvedi im Porträt: Seit 2015 bei Borussia Mönchengladbach
22 Bilder

Das ist Nico Elvedi

22 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Die wenigen Fans, die am Mittwochvormittag zum Borussia-Park kamen, um das letzte öffentliche Training vor dem Bundesligaspiel am Samstag gegen die SpVgg Greuther Fürth zu sehen, bekamen nicht die gesamte Mannschaft zu Gesicht – wohl aber einen Spieler, mit dem sie wahrscheinlich nicht gerechnet hätten: Nico Elvedi kam mit Athletiktrainer Jonas Rath für eine individuelle Einheit auf den Platz. Der Schweizer Nationalspieler war vor knapp zwei Wochen im letzten Spiel vor der Länderspielpause beim FSV Mainz 05 verletzungsbedingt frühzeitig ausgewechselt worden, er fehlte seitdem wegen einer Bandverletzung der Gelenkkapsel in Höhe der Fußwurzel.

Die Einheit am Mittwoch macht indes Hoffnung, dass die Rückkehr des Verteidigers nicht allzu lange auf sich warten lassen wird. Elvedi absolvierte einige koordinative Übungen, ehe er auch schon wieder Aufgaben mit dem Ball sowie einige intensivere Läufe machen konnte. Es war ihm anzusehen, dass der 25-Jährige nicht viel verpasst hat, der Fuß steckte die Belastungen – zumal Elvedi auch viele Übungen mit Seitwärtsbewegungen absolvierte – augenscheinlich gut weg. Indes werden wohl auch in den kommenden Tagen zunächst noch individuelle Einheiten für den Abwehrspieler anstehen.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen TSG 1899 Hoffenheim
24 Bilder

So könnte Borussias Startelf in Hoffenheim aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Somit ist Elvedi auch keine Option für Borussias Spieltagskader gegen Greuther Fürth. Aufschluss darüber, wer Trainer Adi Hütter am Samstag zur Verfügung steht, werden vor allem die nicht öffentlichen Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag geben. Dann dürfte sich auch entscheiden, ob Stefan Lainer nach seinem Knöchelbruch erstmals wieder dabei ist und ob Christoph Kramer nach seiner Muskelverletzung schon wieder ein Kaderkandidat sein kann.

 Nico Elvedi bei einer seiner individuellen Übungen.

Nico Elvedi bei einer seiner individuellen Übungen.

Foto: Thomas Grulke

Klar ist aber, dass Hütter gerade in der Defensive einige Spieler zu ersetzen hat, deswegen trainierten bereits am Dienstag die U23-Verteidiger Tom Gaal und Michael Wentzel mit den Profis. Zu den Abwehrspielern, die aktuell fehlen, zählt auch Tony Jantschke, der am Mittwochvormittag – ebenso wie Marcus Thuram – auch eine individuelle Einheit auf dem Platz absolvierte. Viel Zeit wird Hütter auf jeden Fall nicht bleiben, um sich mit dem gesamten Kader auf das Fürth-Spiel vorzubereiten. Doch das kennt er von den vorherigen Länderspielpausen bereits. THOMAS GRULKE

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort