Mögliche Positionswechsler Hofmann und mehr Borussen, die auch anders können

Mönchengladbach · Jonas Hofmann spielte im DFB-Team rechter Verteidiger. Er ist nicht der einzige Gladbacher, der einen ganz andern Job machen könnte auf dem Platz.

 Jonas Hofmann in der Defensive, hier gegen Armeniens Sargis Adamyan.

Jonas Hofmann in der Defensive, hier gegen Armeniens Sargis Adamyan.

Foto: AP/Matthias Schrader

Jonas Hofmann war mit dem Rollentausch zufrieden. Marco Rose, sein Ex-Trainer bei Borussia, hatte die Sache mal angedacht, auch der frühere Bundestrainer Joachim Löw bei der EM, doch nun war es dessen Nachfolger Hansi Flick, der die Idee realisierte: Er bot Hofmann im WM-Qualifikationsspiel gegen Armenien (6:0) als rechten Verteidiger auf. Als solcher erzielte der eigentliche Offensiv-Allrounder aus Gladbach dann auch sein erstes Tor für Deutschland mit einem satten Schuss aus der zweiten Reihe. Ein weiterer Versuch Hofmanns wurde auf der Linie geklärt.