Streifen doch in der Mitte So soll Borussias neues Heimtrikot aussehen

Update | Mönchengladbach · Vor einigen Tagen hatte „Footy Headlines“ einen ersten Blick auf das voraussichtliche neue Borussia-Heimtrikot freigegeben. Die Fußball-Textilexperten korrigieren sich nun leicht, die Reminiszenz an die 70er bleibt.

Borussia Mönchengladbach: Alle Trikots seit 2003 im Überblick
55 Bilder

Alle Trikots von Borussia Mönchengladbach

55 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

„Footy Headlines“ ist in diesem Jahr nicht ganz so treffsicher unterwegs wie in der Vergangenheit. Nun präsentiert die Trikotseite, die bekannt dafür ist, in Textilfragen bestens informiert zu sein, erstmals die Komplettansicht des neuen Heimtrikots von Borussia Mönchengladbach in der Saison 2022/23.

Vor einigen Tagen hatte „Footy Headlines“ bereits verkündet, dass das neue Puma-Trikot (seit 2018 ist der Ausrüster aus Herzogenaurach wieder bei Borussia am Start) an die Jahre 1971 bis 1973 erinnern werde – mit einem markanten schwarz-grünen Doppel-Längsstreifen. Der zog sich damals von oben bis unten über die linke Brust, mit integrierter Raute. In Wirklichkeit sollen sich die Streifen jedoch zentral auf dem Trikot befinden, unterbrochen vom Schriftzug des Hauptsponsors Flatex, so wie auf dem folgenden Bild zu sehen.

„Footyheadlines“ hat das neue Heimtrikot von Borussia Mönchengladbach enthüllt.

„Footyheadlines“ hat das neue Heimtrikot von Borussia Mönchengladbach enthüllt.

Foto: Footyheadlines

Das Logo des Ausrüsters ist genauso schwarz gehalten wie die beiden Sterne über dem Vereinsemblem, die Borussia dank ihrer fünf Meistertitel tragen darf. In den Jahren, in denen die Fohlen in einem ähnlichen Outfit unterwegs waren, gewannen sie einst keinen Titel, erlebten aber die legendäre Büchsenwurf-Nacht im Landesmeister-Wettbewerb gegen Inter Mailand.

Den DFB-Pokal 1973 gewann Gladbach dann bereits in den Nachfolger-Trikots, in denen auch die Uefa-Cup-Finalspiele gegen den FC Liverpool im selben Jahr absolviert wurden.

Die Ärmel der neuen Jerseys sind übrigens komplett weiß, genauso wie der Saum. Neben dem Orange des Hauptsponsor und dem roten DFL-Logo setzt also allein das Grün des Doppelstreifens farbliche Akzente.

Offiziell präsentiert werden dürften die Trikots am Freitag, Verkaufsstart ist voraussichtlich am Samstag rund um das letzte Bundesligaspiel der Saison zu Hause gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Richtung Start der neuen Saison wird dann das Auswärtstrikot präsentiert, das mehrheitlich in einem recht typischen Borussia-Grün gehalten sein soll. Das Heim-Outfit dieser Saison hatte sich in mehreren Jahrzehnten bedient und war eine Mischung aus den 70ern, 80ern und 90ern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort