Mögliche Gladbach-Gegner Darum ist Juventus Turin im Achtelfinale am wahrscheinlichsten

Service | Mönchengladbach · Juventus, Liverpool, Chelsea, Manchester City, Paris - am Montag erfährt Borussia, auf wen sie im Achtelfinale der Champions League trifft. Zu 55 Prozent geht es auf die Insel. Wir erklären, was es mit den Wahrscheinlichkeiten auf sich hat.

Borussia Mönchengladbach: Fünf mögliche Gegner im Champions-League-Achtelfinale
7 Bilder

Gladbachs mögliche Gegner im Achtelfinale

7 Bilder
Foto: AP/Joan Monfort

Ein Wiedersehen mit Real Madrid ist im Achtelfinale ausgeschlossen, auch der FC Bayern München und Borussia Dortmund kommen als Bundesligisten noch nicht infrage, wenn am Montag in Nyon (12 Uhr) ausgelost wird. So reduziert sich die Zahl der möglichen Gegner für Borussia Mönchengladbach in der Champions League auf fünf: Juventus Turin, Paris Saint-Germain, FC Liverpool, FC Chelsea, Manchester City.

Am wahrscheinlichsten ist ein Wiedersehen mit Juventus (25,6 Prozent), das zuletzt 2015 Gegner war. Zu 55 Prozent gibt es ein Premier-League-Duell und zu 19,4 Prozent trifft Borussia erstmals auf PSG. Der Twitter-Account @emi_nga hat eine entsprechende Tabelle direkt nach dem Ende der Gruppenphase gepostet, andere Berechnungen weichen leicht ab, meist aber nur bei den Nachkommastellen.

Borussia Mönchengladbach: Alle Champions-League-Spiele im Überblick
10 Bilder

Alle Spiele Borussias in der Champions League

10 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Warum manche Lose wahrscheinlicher sind als andere? In Borussias Topf zwei stecken mit Lazio Rom und Atalanta Bergamo zwei italienische Teams, die für Turin gesperrt sind. Die Faustregel: Je limitierter zwei Mannschaften durch die Uefa-Regeln sind, desto eher werden sie einander zugelost.

So ist Real gegen RB Leipzig (30,5 Prozent) das wahrscheinlichste Duell des Achtelfinals, weil Madrid nur vier mögliche Gegner hat (drei spanische Mannschaften befinden sich in Topf zwei) und Leipzig nur fünf. Liverpool und der FC Porto treffen dagegen nur zu 10,6 Prozent aufeinander, weil beide sieben mögliche Gegner haben und ihre Gruppenphasen-Gegner ebenfalls kaum eingeschränkt sind.

Champions League 2023/24: Die Top-Torjäger der Königsklasse
29 Bilder

Die Top-Torjäger der Königsklasse

29 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Hier stellen wir Ihnen die fünf Mannschaften vor, auf die Borussia im Achtelfinale treffen kann. Auf zwei davon würde Gladbachs erstmals im Europapokal treffen, mit einem verbindet die Fohlen eine lange gemeinsame Geschichte, zwei verlorene Endspiele eingeschlossen.

Auf Cristiano Ronaldo könnte Borussia Mönchengladbach zum ersten Mal treffen.

Auf Cristiano Ronaldo könnte Borussia Mönchengladbach zum ersten Mal treffen.

Foto: dpa/Joan Monfort

Die Achtelfinal-Hinspiele werden am 16. und 17. sowie am 23. und 24. Februar ausgetragen, die Rückspiele am 9. und 10. sowie am 16. und 17. März. Die Mannschaft aus Topf zwei hat zunächst Heimrecht, Borussia muss im Rückspiel also auswärts ran.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort