Beim 3:2 gegen Augsburg Borussias Streifenhosen feiern gelungenes Comeback

Mönchengladbach · Seit der Präsentation des Outfits im letzten Heimspiel der Vorsaison trugen die Borussen die Streifenhosen, die zur Kluft gehören, nicht mehr. Nun feierten sie beim 3:2 gegen Augsburg als Glückbringer im Abstiegskampf ein Comeback. Trikot-Experte Stefan Appenowitz hatte es prophezeit.

Borussia Mönchengladbach: Alle Trikots seit 2003 im Überblick
55 Bilder

Alle Trikots von Borussia Mönchengladbach

55 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Zugegeben, der erste, wenig positive Eindruck hat sich etwas relativiert. Zwar sehen die Streifenhosen, die mit den Schulter-Applikationen der aktuellen Heimtrikots der Borussen korrespondieren, immer noch ein wenig aus wie Badebuxen. Doch in Kombination mit den dazugehörigen Hemden ist es auf den zweiten Blick dann doch okay.

Als „mutig“ bezeichnete Trikotexperte Stefan Appenowitz die Hosen, als Borussia im Mai 2021 das Heim-Outfit für die aktuelle Saison vorstellte. Zunächst wurden sie eher als modischer Fehlgriff einsortiert, indes mit möglichem Potenzial. „Die Hose gefällt mir nicht wirklich, aber ich habe auch gesagt, dass sie vielleicht Kult werden könnte. Ich war mir jedoch nie sicher, ob die Hosen überhaupt zum Einsatz kommen würden“, sagte Appenowitz im November 2021 im Interview mit unserer Redaktion.

Borussia Mönchengladbach: Noten und Einzelkritik gegen FC Augsburg
18 Bilder

Borussia - Augsburg: die Fohlen in der Einzelkritik

18 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Seit der Präsentation des Outfits im letzten Heimspiel der Vorsaison gegen den VfB Stuttgart, das 1:2 verloren ging, trugen die Borussen die Streifenhosen tatsächlich nicht mehr in einem Pflichtspiel. Stattdessen wählten sie zu den weißen Hemden weiße Hosen. „Was sich die Designer bei der Streifenhose gedacht haben, weiß ich nicht, und ich kann mir gut vorstellen, dass da ein Veto aus dem Spielerrat kam, sie in der neuen Saison nicht mehr zu tragen“, sagte Appenowitz.

Nun gab es für die umstrittenen Hosen beim 3:2 gegen Augsburg ein Comeback. Und zwar ein gelungenes. Appenowitz hatte prophezeit, dass die Hosen in Notsituationen wieder auftauchen könnten. „Wer weiß, vielleicht kommt die Hose ja noch. Wenn mal eine Niederlagenserie kommt, sind alle Mittel recht, das hat uns aus Trikot-technischer Sicht die Vergangenheit oft gelehrt. Da muss schon mal der Aberglaube herhalten“, sagte er.

Neuer Look, neuer Erfolg, das hat eine gewisse Tradition bei Borussia. 1996 gewann Gladbach im neuen, pechschwarzen Outfit 3:2 beim FC Arsenal in London und erstmals in England überhaupt. Als es in der Saison 1997/98 nicht funktionierte, wurden die gewagten „Silberpfeil“-Hemden aussortiert und durch weiße Hemden ersetzt. Der Klassenerhalt gelang am letzten Spieltag.

Borussia Mönchengladbach: Vertragslaufzeiten - Nicolas jetzt bis 2029
34 Bilder

Die Vertragslaufzeiten der Borussia-Spieler

34 Bilder
Foto: jdp/Jens Dirk Paeffgen

Nun wird ein 3:2 gegen den FC Augsburg kaum für Kult reichen. Und auch sonst ist der Saisonverlauf nicht dazu angetan, die aktuellen Outfits, die allesamt in der Diskussion waren, so richtig nach vorn zu bringen. Das schwarze Ausweichtrikot ohne klar sichtbare Raute war immerhin das Outfit beim ersten Auswärtssieg in Wolfsburg seit 2003. Der Military-Look feierte beim 1:4 im Derby gegen Köln ein ernüchterndes Debüt. Immerhin gab es in dem Style das 1:1 in Bielefeld.

Und nun brachten die Streifenhosen bei ihrem Comeback einen ganz wichtigen Sieg. Ob sie nun auch am Sonntag bei Borussia Dortmund ein Thema sind, ist fraglich, da der BVB in gelben Hemden und dunklen Hosen spielt, das könnte für eine komplett weiße Borussia sprechen.

 Jonas Hofmann in den reaktivierten Streifenhosen.

Jonas Hofmann in den reaktivierten Streifenhosen.

Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Das Spiel beim BVB, der auch von Puma ausgerüstet wird, wird ein Spiel der Outifts von der Stange. „Dieses Trikot ist vom Design her eher ein Template, also kein wirklich uniques Gladbach-Trikot, siehe das Heimtrikot des BVB, bei dem die Schulterklappen auf dem Trikot ja auch vorkommen“, monierte Appenowitz im Interview.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort