Gladbachs Balleroberungs-Taktik Hütters Sandwiches schmecken nur Borussia

Analyse | Mönchengladbach · Balleroberung ist bei Borussias neuem Trainer Adi Hütter Teamarbeit. Der Gegenspieler am Ball wird gleich von mehreren Seiten attackiert. Warum das gegen Bayern schon gut klappte und was sich Gladbach von Hütters Ex-Klub Frankfurt noch abschauen kann.

 Zwei gegen Einen: Joe Scally und Nico Elvedi nehmen Bayern-Stürmer Robert Lewandowski in die Zange.

Zwei gegen Einen: Joe Scally und Nico Elvedi nehmen Bayern-Stürmer Robert Lewandowski in die Zange.

Foto: AP/Martin Meissner

Marcus Thuram muss sich am Dienstag auf den Trainingsplatz neben dem Borussia-Park gefühlt haben wie am vergangenen Freitagabend Bayerns Alphonso Davies im Stadion. Er hatte gerade den Ball bekommen und sicherlich schon eine gute Idee, was er damit beginnen wollte, als er sich plötzlich von drei Borussen umzingelt sah: Laszlo Bénes, Nico Elvedi und Luca Netz nahmen Thuram in die Zange, und weg war die Kugel. Bei Davies waren es Stefan Lainer, Christoph Kramer und Patrick Herrmann, die ihn von drei Seiten attackierten. Sieben Sekunden später lag der Ball im Tor der Bayern, Herrmann schaltete nach der Balleroberung sofort um, passte auf Lars Stindl, der leitete im Rutschen weiter auf Alassane Plea, der cool vollstreckte.

Borussia Mönchengladbah: Training mit Bensebaini, Netz und Zakaria
Link zur Paywall

Borussia-Training mit Bensebaini, Netz und Zakaria

57 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)
Borussia Mönchengladbach: Alle Bundesliga-Trainer - Seoane mit Punkteschnitt 1,11
Link zur Paywall

Alle Bundesliga-Trainer von Borussia Mönchengladbach  

56 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker