In Europa vorne mit dabei In einer Kategorie sticht Borussia aktuell Liverpool und Barcelona aus

Mönchengladbach · Am Freitag beginnt die Europameisterschaft, bei der zehn Spieler von Borussia Mönchengladbach ihre Länder vertreten. Im europäischen Vergleich kann sich das sehen lassen. Dort sticht Gladbach zahlreiche Top-Klubs aus.

Borussia Mönchengladbach: Spieler bei einer Europameisterschaft
29 Bilder

Alle EM-Teilnehmer von Borussia Mönchengladbach

29 Bilder
Foto: dpa/Jean-Christophe Bott

Der FC Chelsea hat nicht nur die Champions League gewonnen, sondern führt auch die Liste mit den meisten EM-Abstellungen der europäischen Vereine an. 17 Spieler von Trainer Thomas Tuchel nehmen an dem Turnier teil, aufgeteilt auf zehn verschiedene Nationen, darunter neben dem DFB-Trio um Antonio Rüdiger, Kai Havertz und Timo Werner auch Spieler aus England, Frankreich, Italien und Spanien. Gut möglich also, dass der künftige Europameister einen Spieler aus Chelsea in seinen Reihen hat.

Hinter Chelsea liegt Manchester City (16 Abstellungen), der Achtelfinalgegner von Borussia Mönchengladbach in der Champions League. Bei den Citizens ist zudem noch ein anderer Wert beeindruckend: Der durchschnittliche Marktwert der EM-Fahrer liegt bei 55 Millionen Euro. Zum Vergleich: In Gladbach liegt der durchschnittliche Marktwert bei 21,85 Millionen Euro.

Mit Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo werden vier Borussen für die Schweizer „Nati“ auflaufen. Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann bilden das DFB-Trio. Stefan Lainer und Valentino Lazaro, dessen Leihvertrag zwischen Borussia und Inter Mailand am 30. Juni endet, sind mit dem österreichischen Team unterwegs. Marcus Thuram steht im Kader der französischen Nationalmannschaft, hat dort aber nur eine geringe Chance auf Einsatzzeiten.

Diese Bestmarken hat Borussia in den letzten zehn Jahren aufgestellt
41 Bilder

Borussias Rekorde, Serien und beeindruckende Zahlen seit 2011

41 Bilder
Foto: dpa/Jan-Philipp Strobel

Der FC Bayern München liegt bei der Zahl der EM-Teilnehmer auf Rang drei (14), Borussia und der BVB leisten mit jeweils zehn Abstellungen die zweitmeisten in der Bundesliga. Damit sind bei der EM mehr Spieler von Borussia vertreten als beispielsweise vom FC Liverpool (9), dem FC Barcelona (8) oder Paris St. Germain, die sechs EM-Fahrer haben.

Schaut man auf die Ligen, ist es nicht überraschend, dass mit Abstand die meisten der EM-Teilnehmer ihr Geld in England verdienen. Laut dem Portal „transfermarkt.de“ stellt die Premier League insgesamt 119 Spieler ab, die Bundesliga 89 und die italienische Serie A 71 Akteure.

Die EM-Abstellungen der europäischen Klubs

  1. FC Chelsea - 17 Spieler
  2. Manchester City - 16 Spieler
  3. FC Bayern - 14 Spieler
  4. Juventus Turin - 12 Spieler
  5. Dynamo Kiew - 11 Spieler
  6. Manchester United, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach - je 10 Spieler
  7. FC Liverpool, RB Leipzig Atalanta Bergamo - je 9 Spieler
  8. Inter Mailand, FC Barcelona, Tottenham Hotspur, SSC Neapel, Dinamo Zagreb - je 8 Spieler
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort