Nach Eberls Machtwort bei Beyer Das letzte Zukunfts-Fragezeichen in Borussias Defensive

Mönchengladbach · Nachdem Max Eberl betont hat, dass Jordan Beyer in der nächsten Saison wieder bei Borussia spielen wird, ist nach jetzigem Stand nur eine Frage offen: Wer wird der Konkurrent von Ramy Bensebaini sein?

Ramy Bensebaini (l.) und Matthias Ginter sind für nächste Saison fest eingeplant.

Ramy Bensebaini (l.) und Matthias Ginter sind für nächste Saison fest eingeplant.

Foto: AP/Martin Meissner

In Hamburg hat man die Worte von Max Eberl ohne Freude zur Kenntnis genommen haben. Im „Kicker“ betonte Borussias Sportdirektor, dass Eigengewächs Jordan Beyer nach seiner halbjährigen Leihe vom HSV zurück an den Niederrhein zurückkehren und nächste Saison in Gladbach spielen wird. Damit hat Eberl eine weitere Defensiv-Personalie für die Spielzeit 2020/21 geklärt – womit nur noch ein Frage übrig bleibt: Wer wird der Konkurrent von Ramy Bensebaini als Linksverteidiger?

Borussia Mönchengladbach: Das ist Ramy Bensebaini
20 Bilder

Das ist Ramy Bensebaini

20 Bilder
Foto: AFP/UWE KRAFT

Beyer kann sowohl Stefan Lainer als Rechtsverteidiger – dort wurde der 19-Jährige beim HSV seit seinem Wechsel in jedem Spiel eingesetzt – entlasten, als auch das Abwehrzentrum, in dem nicht nur Matthias Ginter, Nico Elvedi und Tony Jantschke nächstes Jahr (Stand jetzt) im Trikot der Gladbacher auflaufen, sondern auch Mamadou Doucouré erstmals ein ernsthafter Kontrahent im Kampf um einen Platz im Kader sein könnte. Die rechte Seite sowie das Abwehrzentrum sind also bereits qualitativ und quantitativ gut bestückt. Auf der linken Seite ist die Situation noch nicht so komfortabel geregelt.

Ramy Bensebaini ist momentan der einzige Linksverteidiger, der einen Vertrag für die nächste Saison hat. Der Kontrakt von Oscar Wendt läuft im Sommer aus, eine Entscheidung über seine Zukunft ist noch nicht gefallen. Möglich, dass Borussia, auch wegen der finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise, den Schweden noch mindestens ein weiteres Jahr behält und auf einen Zukauf auf dieser Position verzichtet. Ebenso ist aber auch möglich, dass Eberl einen Ersatz für Wendt, der schon seit 2011 für Borussia aufläuft, verpflichtet. In den vergangenen Wochen berichtete die französische Fußball-Zeitschrift „France Football“, dass Gladbach nach wie vor an Malang Sarr interessiert sei, dessen Vertrag bei OGC Nizza ebenfalls ausläuft.

Aufgrund der Corona-Krise müssen sich Wendt und die anderen Borussen, deren Arbeitspapiere am 30. Juni enden, noch etwas gedulden. Doch schon bald muss Eberl eine finale Entscheidung treffen – und damit auch mehr Klarheit beim letzten Zukunfts-Fragezeichen in Borussias Defensive schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort