Für 25,5 Millionen Euro zum BVB Warum Gladbach bisher der Gewinner des Hazard-Transfers ist

Mönchengladbach · Thorgan Hazard wechselte im Sommer zum BVB. Er war Borussias bester Scorer, den Transfererlös hat Max Eberl aber gut reinvestiert.

Max Eberl nahm Thorgan Hazard bei seinem letzten Heimspiel für Borussia gegen seinen neuen Klub in den Arm.

Max Eberl nahm Thorgan Hazard bei seinem letzten Heimspiel für Borussia gegen seinen neuen Klub in den Arm.

Foto: AP/Martin Meissner

Fünf Jahre lang spielte Thorgan Hazard für Gladbach, als Borusse erzielte er in 182 Pflichtspielen 46 Tore und bereitete 44 Treffer vor. In dieser Zeit entwickelte sich der Belgier immer mehr zum Leistungsträger, in der vergangenen Saison kam dann sein großer Durchbruch, als er mit seinen Toren und Vorlagen entscheidend dazu beitrug, dass Borussia in der Rückrunde sogar Zweiter war. Doch dann wurden nicht mehr seine Scorerpunkte zum großen Thema, sondern seine Wechselgedanken, die einhergingen mit einem Leistungsabfall.