Borussias Abwehrchef Ginter, ein Assist und die ukrainische Serie

Analyse | Mönchengladbach · Borussias Abwehrchef spielt beim 3:1 gegen die Ukraine Außenverteidiger. Er spielt lieber innen, nutzte den neuen Job aber für einen Assist. Teams aus der Ukraine liegen ihm.

 Tänzchen an der Außenlinie: Matthias Ginter gegen die Ukraine.

Tänzchen an der Außenlinie: Matthias Ginter gegen die Ukraine.

Foto: AP/Michael Sohn

Matthias Ginter hat für Deutschland den Job gewechselt, er ging von innen nach rechts. Das kennt er aus Gladbach nicht, hier ist der 26-Jährige stets Innenverteidiger. Nur in drei seiner 113 Spiele war er das nicht, sondern Sechser. Ginter kann das auch sein, ebenso wie rechter Verteidiger. Bei Borussia Dortmund war er ein Wandler zwischen den Positionswelten, das missfiel ihm auf Dauer, er wollte sein Profil stärken. Deswegen wechselte er 2017 die Borussia. Bei der niederrheinischen bekam er, was er wollte: eine Festanstellung im Abwehrzentrum.

Matthias Ginter: Ex-Gladbach-Profi vom SC Freiburg im Porträt
Link zur Paywall

Das ist Matthias Ginter

33 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller