Borussia Mönchengladbach: Marko Marin erklärt, wie man FC Sevilla schlägt

Borussia Mönchengladbach : Marko Marin erklärt, wie man Sevilla schlägt

Marko Marin kennt sich aus in Europa. Er hat in den vier Top-Ligen des Kontinents gespielt: zunächst in der Bundesliga (Borussia, Werder Bremen), dann in England (FC Chelsea), Spanien (FC Sevilla) und Italien (AC Florenz). Das hat noch kein deutscher Spieler vor ihm geschafft.

Nun kommt Liga Nummer fünf dazu: Marin wurde nach seiner Zeit in Florenz jetzt vom FC Chelsea an den belgischen Spitzenklub RSC Anderlecht ausgeliehen. Seine Karriere verläuft derzeit wie sein Spiel ist: Sie schlägt Haken. Gleichwohl ist Marin mit sich und seiner Karriere im Reinen — zumal er schon zwei große Titel geholt hat. 2013 gewann er mit dem FC Chelsea die Europa League, 2014 wiederholte er das mit dem FC Sevilla. Der Ex-Borusse ist also ein intimer Kenner des FC Sevilla und beantwortet die 13 wichtigsten Fragen zu Borussias Gegner in der Europa League.

Wie lebt es sich in Sevilla?

Marin Das Leben ist klasse, die Menschen sind offen und sehr nett. Speziell in Andalusien wird alles etwas entspannter und ruhiger angegangen. Nicht zu vergessen ist das Wetter, das ganze Jahr über ist es sehr warm und gut auszuhalten.

Was sollten sich die Gladbach-Fans in Sevilla unbedingt ansehen?

Marin Ein Muss und absolut sehenswert ist die Kathedrale.

Welche Rolle spielt der Traditionsklub FC Sevilla in der Stadt?

Marin Es gibt zwei Klubs in Sevilla: FC und Betis. Beide spielen eine große Rolle und werden von ihren Fans unterstützt. Bei den Derbys ist die ganze Stadt im Ausnahmezustand. Die Siege gegen Betis Sevilla in der Europa League letztes Jahr wurden wie der Gewinn einer Meister schaft gefeiert.

Wie fühlte sich der Europa-League-Sieg 2014 an?

Marin Es war ein klasse Erlebnis, das Team hat von der Qualifikation bis zum Schluss alles für den Sieg gegeben.

Wie war die Party in Sevilla nach dem Triumph?

Marin Intensiv. Wir wurden von den Fans auf einem Schiff empfangen und sind dann in offenen Bussen weiter durch die Stadt gefahren. Ein super Empfang und eine einmalige Feier.

Wie ist die Stimmung im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán?

Marin Die Stimmung ist phänomenal, die Fans peitschen die Mannschaft nach vorne und heizen im Stadion gut ein.

Wer sind die Stars im Team des FC Sevilla?

Marin Reyes ist ein super Spieler und auch in Sevilla geboren. Bacca ist torgefährlich und schnell. Mbia ist sehr zweikampfstark und wichtig für das Team.

Was sind die Stärken der Mannschaft?

Marin Sevilla ist auf dem Platz gut organisiert und steht sehr kompakt.

Welche Schwächen hat sie?

Marin Schnelle Konter können der Mannschaft zum Verhängnis werden.

Wie ist die taktische Ausrichtung von Trainer Unai Emery?

Marin Ist schwer zu sagen, da sich die Aufstellung stark nach dem Gegner richtet und von Spiel zu Spiel variiert.

Wie vorteilhaft ist es für Borussia, zunächst auswärts zu spielen?

Marin Ein großer Vorteil. Die Heimspiele sind ein großes Plus für Sevilla. Die Borussia hat somit das Rückspiel zu Hause, die eigenen Fans hinter sich und kann so noch einmal alles geben.

Was muss Borussia tun, um sich gegen den FC Sevilla durchzusetzen?

Marin Sie muss von Anfang an voll da sein und alles geben.

Wer ist Favorit aufs Weiterkommen: der FC Sevilla oder Borussia?

Marin Es werden sicherlich zwei spannende Spiele, ich tippe aber auf Borussia.

Mehr von RP ONLINE