Wir zeigen die lange Liste So viele Karten sah Borussia aus disziplinarischen Gründen

Mönchengladbach · In Freiburg erhielt Sportdirektor Max Eberl wegen Meckerns einen Platzverweis, zuvor sah Alassane Plea Gelb wegen Ballwegschlagens. Es sind zwei weitere Punkte in Borussias langer Liste der Bestrafungen wegen fehlender Disziplin.

Alassane Plea sah Gelb-Rot nach einem Foul, die erste Verwarnung gab es wegen Ballwegschlagens.

Alassane Plea sah Gelb-Rot nach einem Foul, die erste Verwarnung gab es wegen Ballwegschlagens.

Foto: dpa/Ronald Wittek

In der vergangenen Saison waren die Borussen das fairste Team in der Bundesliga. Nur 42-mal sah ein Gladbacher in der Spielzeit 2018/19 eine Gelbe Karte, einen Platzverweis gab es für das Team des damaligen Trainers Dieter Hecking gar keinen. Dass sich das unter Marco Rose ändern würde, war durchaus zu erwarten. Nicht weil Rose für einen Treter-Fußball steht, sondern weil sein Spiel mehr Dynamik und Körperlichkeit mit sich bringt, Borussia führt jetzt deutlich mehr Zweikämpfe. Dass Gladbach in dieser Saison in der Fairplay-Wertung Vorletzter ist, hat aber nicht nur etwas mit der intensiveren Spielweise zu tun.

SC Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach - die Fohlen in der Einzelkritik
17 Bilder

Freiburg - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik

17 Bilder
Foto: dpa/Ronald Wittek

In der Bundesliga gab es bislang für Borussia laut dfb.de 69 Gelbe Karten, drei Gelb-Rote und eine Rote Karte. Einzig der 1. FC Köln liegt in dieser Sünderkartei noch hinter den Borussen, sie haben 66 Verwarnungen auf dem Konto, dazu eine Gelb-Rote, jedoch drei Rote Karten, die in dieser Wertung stärker bedacht werden. Doch viele der Strafen der Gladbacher resultierten nicht aus Fouls oder Handspielen, oftmals waren es Momente, in denen ein Borusse die Kontrolle verlor – Meckern, Rudelbildung, Ballwegschagen und abfällige Gesten sind da die Negativbeispiele, selten gab es aber auch mal positive Emotionen, die im Ausziehen des Trikots oder dem unbefugtem Betreten des Rasens beim Jubel resultierten.

Nach den Vergehen von Alassane Plea (Gelbe Karte wegen Ballwegschlagens) und Sportdirektor Max Eberl (Rote Karte wegen Meckerns) beim Spiel in Freiburg (0:1) haben die Borussen in der Bundesliga wegen der vier genannten Negativ-Vergehen zwölf Gelbe Karten, eine Gelb-Rote und eine Rote Karte erhalten. Bezieht man den DFB-Pokal und die Europa League mit in diese Statistiken ein, kommt Gladbach sogar schon auf 19 Verwarnungen, eine Gelb-Rote und zwei Rote Karten. Rose alleine hat wegen Meckerns in dieser Saison bereits bereits vier Gelbe Karten (drei davon in der Bundesliga) erhalten, dazu einen Platzverweis beim Pokalspiel in Dortmund (1:2). Lesen Sie, in welchen Spielen welche Borussen verwarnt oder vom Platz gestellt wurden, weil sie sich nicht im Griff hatten.

Bundesliga 19/20: SC Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach - die Bilder des Spiels
20 Bilder

Freiburg - Borussia: die Bilder des Spiels

20 Bilder
Foto: dpa/Ronald Wittek

DFB-Pokal, 1. Runde, 1:0 gegen Sandhausen: Gelbe Karte für Breel Embolo (Rudelbildung)
Europa League, 1. Spieltag, 0:4 gegen Wolfsberger AC:
Gelbe Karte für Denis Zakaria (Meckern)
Bundesliga, 8. Spieltag, 0:1 in Dortmund:
Gelbe Karte für Marco Rose (Meckern)
Europa League, 3. Spieltag, 1:1 in Rom:
Gelbe Karte für Marco Rose (Meckern)
DFB-Pokal, 2. Runde, 1:2 in Dortmund:
Gelbe Karte für Florian Neuhaus (Rudelbildung), Rote Karte für Marco Rose (Meckern)
Europa League, 4. Spieltag, 2:1 gegen Rom:
Gelbe Karten für Marcus Thuram (Ausziehen des Trikots), Florian Neuhaus und Christoph Kramer (Unbefugtes Betreten des Rasens)
Bundesliga, 19. Spieltag, 3:1 gegen Mainz: Gelbe Karten für Breel Embolo und Marco Rose (Meckern)
Bundesliga, 20. Spieltag, 2:2 in Leipzig: Gelbe Karten für Marco Rose, Nico Elvedi und Alassane Plea (Meckern), Gelb-Rote Karte Plea (abfällige Gesten)
Bundesliga, 22. Spieltag, 4:1 in Düsseldorf:
Gelbe Karten für Marcus Thuram (Meckern) und Lars Stindl (Ballwegschlagen)
Bundesliga, 25. Spieltag, 1:2 gegen Dortmund: Gelbe Karten für Stefan Lainer, Ramy Bensebaini (Rudelbildung) und Matthias Ginter (Meckern)
Bundesliga, 30. Spieltag, 0:1 in Freiburg:
Gelbe Karte für Alassane Plea (Ballwegschlagen), Rote Karte für Max Eberl (Meckern)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort