Borussias Personal-Experimente Roses Ideen sind eine wichtige Basis für den Erfolg

Analyse | Mönchengladbach · Christoph Kramer als Innenverteidiger, Ramy Bensebaini als Sechser wie zuletzt in Venlo: Der Trainer schafft sich mit Positionsverschiebungen Alternativen, um Akzente zu setzen und zu überraschen. Und er heizt damit nebenbei den Konkurrenzkampf an.

 Marco Rose hat immer wieder gute Ideen.

Marco Rose hat immer wieder gute Ideen.

Foto: Dirk Paeffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Ramy Bensebaini hat es richtig gut gemacht. Überrascht hat das nicht, denn der Algerier hat alles, was ein guter Sechser braucht: Spielverständnis, Zweikampf-Härte sowie fußballerische und sogar strategische Qualitäten. Deswegen war die Idee von Marco Rose, Borussias Trainer, absolut naheliegend, Bensebaini, der eigentlich linker Verteidiger oder Dreierketten-Innenverteidiger ist, mal in der Zentrale zu testen beim Übungsspiel in Venlo.