Sieg zum Trainingslager-Abschluss Rose ist mit Borussias Tagen im Trainingslager zufrieden

Harsewinkel · Nach dem 2:0-Testspielsieg gegen den SC Paderborn zog Borussias Trainer Marco Rose eine Bilanz des Trainingslagers in Harsewinkel: „Wir haben ein gutes Trainingslager als Mannschaft absolviert.“

 Borussias Trainer Marco Rose

Borussias Trainer Marco Rose

Foto: Dirk Paeffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Marco Roses Bilanz der Trainingslager-Tage in Ostwestfalen ist positiv. „Es war eine sehr angenehme Woche. Wir hatten gute Bedingungen, kurze Wege, einen gepflegten Platz, gutes Essen, ich kann nur jedem Verein sagen: Hier kann man gut arbeiten“, sagte Borussias Trainer. Am Samstagabend hat sein Team im Testspiel auf dem Fußballplatz der Hotelanlage Klosterpforte in Harsewinkel den SC Paderborn 2:0 besiegt, nachdem es an gleicher Stelle zuvor fünf Tage hart gearbeitet hatte.

Nach dem Testspiel erlaubte Rose seinen Spielern ein „Glas Wein oder ein Bier“. Zudem erfuhren die Borussen, wer der erste Pflichtspielgegner der neuen Saison ist: der FC Oberneuland. Der Neu-Regionalligist gewann das Finale um den Bremen-Pokal gegen den Blumenthaler SV und ist nun Gegner der Gladbacher in der ersten DFB-Pokalrunde (11. bis 14. September),

Gegen Paderborn war es der dritte Sieg im dritten Testspiel. Wie bei den 4:0-Siegen gegen den SC Verl und den MSV Duisburg blieben die Borussen ohne Gegentor. Rose ließ zwei Systeme spielen: Vor der Pause ein 4-3-3, nach dem Seitenwechsel ein 3-4-1-2, in dem die Gladbacher mit Zugriff auf das Spiel hatten.

Testspiel: Borussia Mönchengladbach schlägt den SC Paderborn - die Bilder
15 Bilder

Borussia schlägt Paderborn: die Bilder

15 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

Gegen den Zweitligisten schossen Zugang Hannes Wolf und Rechtsverteidiger Stefan Lainer die Tore nach der Pause. Dass es im ersten Durchgang nicht so gut lief, wollte Rose nicht überbewerten. „Wir haben ein gutes Trainingslager als Mannschaft absolviert. Die Jungs haben unheimlich konzentriert, aber auch mit viel Freude gearbeitet. Sicher hat man gesehen, dass es uns in der zweiten Halbzeit leichter gefallen, aber trotzdem war es wieder ein Sieg, wir haben wieder zu Null gespielt“, sagte Rose. Er mahnte aber auch: „Wir dürfen uns nicht zu viel loben.“

Kurz vor dem Anpfiffl fiel Stürmer Julio Villalba aus, im Spiel dann Verteidiger Nico Elvedi, der nach einem Pferdekuss vom Platz musste. „Es war nochmal eine Willensleistung, die Jungs haben nochmal was fürs Gefühlt getan. Jetzt fahren wir nach Hause, ruhen uns kurz aus und arbeiten dann fleißig weiter“, sagte Rose. Sonntag nach einem kurzen Auslaufen geht es zurück nach Gladbach, Montag haben die Borussen frei, Dienstag um 16 Uhr geht es dann weiter mit der Saisonvorbereitung. Donnerstag ist das Testspiel gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth.

Bei Elvedi „muss man von Tag zu Tag sehen, es ist unangenehm, aber Nico wird bald wieder da sein“, sagte Rose. Dass es im Spiel Szenen gab, die in den Tagen zuvor im Training geübt worden waren, freute Rose. „Es ist immer schön, wenn Dinge funktionieren, die man sich vorher erarbeitet hat. Das zeigt, dass die Jungs zuhören und versuchen, die Dinge umzusetzen, auch in einer Situation, in der ihr Körper vielleicht danach lechzt etwas anderes zu tun als viel zu laufen“, sagte Rose.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort