Weiterer Test gegen Fürth Borussia-Trainer Rose lobt nach Verl-Spiel seine „Kettenzieher“

Mönchengladbach · Beim 4:0-Sieg im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung gegen den SC Verl gab Marco Rose insgesamt 25 Spielern Einsatzzeiten. Mit ihnen war Borussias Trainer zufrieden.

Marco Rose lobte sein Team.

Marco Rose lobte sein Team.

Foto: Dirk PŠffgen/Dirk PŠffgen (dirk)

„Wir wollen schnell wieder Spiele gewinnen“, hatte Borussias Trainer Marco Rose vor dem ersten Testspiel der Vorbereitung gegen den SC Verl angekündigt. Gesagt, getan. Gegen den Drittliga-Aufsteiger gab es ein 4:0, Breel Embolo, Famana Quizera, Hannes Wolf und Julio Villalba trafen. In der ersten Hälfte taten sich die Borussen nach einem guten Start etwas schwerer. Im zweiten Durchgang überzeugten sie mit einigen zielstrebigen Angriffen. Der nächste Test ist am Samstag gegen den MSV Duisburg, am 22. August geht es gegen den SC Paderborn und am 4. September dann zu VVV Venlo. Diese Spiele sind schon länger geplant. Eine zusätzliche Möglichkeit, in einem Testspiel an den Details zu schleifen, haben die Gladbacher am 27. August. Da kommt die Spielvereinigung Greuther Fürth nach Gladbach (16 Uhr).

Nach dem Verl-Spiel sprach Rose über ...

... das Spiel gegen Verl: „Die Leistung war ansprechend. Wir haben beide Halbzeiten gewonnen, das war unser Ziel. Inhaltlich hatten wir auch schon in der ersten Halbzeit gute Aktionen. Daraus haben wir ein Tor gemacht und hinten raus ein bisschen die Kontrolle verloren. In der zweiten Halbzeit haben wir gar nichts mehr zugelassen, drei Tore geschossen und auch viele gute Aktionen gehabt. In der Summe kann man damit als Trainer sehr gut leben. “

Borussia Mönchengladbach - SC Verl: die Bilder des Spiels
38 Bilder

Borussia - Verl: die Bilder des Spiels

38 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk PŠffgen (dirk)

... die hohe Intensität, die er immer wieder einfordert: „Das ist für die Jungs schwierig, gar keine Frage. Aber genau darum geht es: dass wir jetzt schon mit Widerständen umgehen und nicht wegbrechen, dass wir die letzten Prozente herauskitzeln, auch wenn wir müde sind. Aber das haben die Jungs gemacht. Ich habe es in den Gesichtern gesehen. Sie haben an den Ketten gezogen und zwischendrin auch wirklich viele gute Ballaktionen gehabt. Und vier Tore sind auch nicht so schlecht.“

... den eng getakteten Spielplan: „Am Ende spielen wir Fußball. Wir werden viele Spiele haben, die Nationalspieler noch ein paar mehr. Wir kennen die Gesamtkonstellation mit Corona drumherum. Das ist alles nicht so einfach, aber wir sollten uns auf das Wesentliche konzentrieren. Wir wollen gerne viel spielen und freuen uns auf die Bundesliga. Wir wollen auch im DFB-Pokal natürlich weiter kommen als letztes Jahr. Wir haben auch in der Champions League unsere Ziele. Darauf sollten wir uns freuen und nicht zu viel darüber nachdenken, was uns eventuell Probleme bereiten könnte.“

... das bevorstehende Trainingslager in Harsewinkel: „Am Tegernsee war es schön, vor allem die Atmosphäre mit den Fans. Jetzt haben wir uns für die Klosterpforte entschieden. Die Anreise ist nicht so lang, das ist ein Vorteil. Wir werden das Trainingslager nutzen, um an vielen Dingen zu arbeiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort