Zakaria, Kramer, Neuhaus Borussias Sechser – eine kleine, erlesene Gruppe

Analyse | Mönchengladbach · Tobias Strobl ist weg – und damit ist eine routinierte Alternative im defensiven Mittelfeld weggefallen. Einen neuen Mann gab es bis jetzt nicht für die Position vor der Abwehr. Aber Borussias Trainer Marco Rose hat ein Trio mit viel Qualität.

 Borussias Sechser-Trio Christoph Kramer (von links), Florian Neuhaus und Denis Zakaria gemeinsam in Aktion.

Borussias Sechser-Trio Christoph Kramer (von links), Florian Neuhaus und Denis Zakaria gemeinsam in Aktion.

Foto: AP/Alessandra Tarantino

Tobias Strobl ist nicht mehr da, er spielt nun beim FC Augsburg. Naturgemäß fehlt der routinierte Mittelfeldmann nun bei Borussia. Weswegen Trainer Marco Rose eine Option weniger hat an einer Stelle des Spiels, die als durchaus wesentlich definiert werden darf. Denn Strobl ist ein Sechser, einer also, der an der Schnittstelle arbeitet zwischen eigenem Spielaufbau und dem Unterbinden des gegnerischen. Einen Strobl-Ersatz hat es bislang nicht gegeben für den Abgewanderten, das ist sicherlich vor allem der Corona-Krise geschuldet. Da ist es nicht möglich, viel zu investieren.

Porträt: Das ist Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach
Link zur Paywall

Das ist Christoph Kramer

26 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)