Zweimal Training am Donnerstag Gladbach-Trainer Hütter begrüßt nur einen Rückkehrer

Mönchengladbach · Wie schon zum Trainingsauftakt am Mittwoch standen Coach Adi Hütter am Donnerstag 15 Feldspieler zur Verfügung, allerdings fehlte ein Mittelfeldspieler, während ein anderer wieder einstieg. Derweil verdoppelte sich die Zahl der aktuellen Covid-19-Fälle im Kader auf vier.

Ließ am Donnerstag zweimal trainieren: Adi Hütter.

Ließ am Donnerstag zweimal trainieren: Adi Hütter.

Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Päffgen

An der Zahl der Trainingsteilnehmer änderte sich am Donnerstag nichts im Vergleich zum Auftakttraining am Mittwochnachmittag. Dennoch herrschte schon ein wenig mehr Klarheit für Trainer Adi Hütter, mit wem er in den kommenden Tagen auf dem Trainingsplatz rechnen kann und mit wem nicht.

So stieß Manu Koné am Donnerstag wieder zum Team dazu. Der junge Franzose hatte am Mittwoch ebenso wie Joe Scally, Mamadou Doucouré und Marcus Thuram gefehlt, weil die Ergebnisse der Corona-Tests noch nicht vorlagen. Da Konés Test letztlich negativ ausfiel, konnte er wieder einsteigen – im Gegensatz zu Scally und Doucouré, die positiv getestet wurden und damit die Zahl der Covid-19-Fälle im Gladbacher Kader auf aktuell vier erhöhten. Denis Zakaria und Keanan Bennetts befinden sich bereits in Quarantäne. Allen vier Spielern gehe es aber gut, teilte der Klub mit.

Thurams Test fiel derweil negativ aus, allerdings muss der Franzose wegen einer schweren Erkältung noch aussetzen. Er fehlte damit ebenso auf dem Trainingsplatz wie Christoph Kramer, der am Mittwoch noch zur Trainingsgruppe gezählt hatte. Die kommenden Tage werden zeigen, ob Kramer länger im Teamtraining fehlen wird. Weiter individuell trainierte Jordan Beyer, der die vergangenen zwei Monate wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel gefehlt hatte und zudem in der Winterpause ebenfalls positiv getestet worden war. Auf individuelle Einheiten muss sich vorerst auch noch Jonas Hofmann nach seiner Meniskus-Operation beschränken.

Gladbach-Transfers: Ablösefreie Kandidaten - Markt fast leer
27 Bilder

Ablösefreie Kandidaten für Borussia - Markt ist fast leer

27 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Da außerdem Ramy Bensebaini fehlt, da er sich mit der algerischen Nationalmannschaft auf den Afrika-Cup vorbereitet, hatte Hütter auch für die beiden Trainingseinheiten am Donnerstag nur 15 Feldspieler zur Verfügung. Am Vormittag lag der Fokus auf Spielformen in Überzahl. Selbst bei einem Drei-gegen-Sechs hatte die unter Unterzahl agierende Mannschaft permanent Druck auszuüben, um schnellstmöglich den Ball zu gewinnen. Später wurde die Übung auf ein größeres Feld mit vier kleinen Toren auf ein Neun-gegen-Sechs umgewandelt.

Am Nachmittag stand nach einer Spielaufbau-Übung noch ein abschließendes Spiel auf dem Programm. Dabei gab es allerdings auch einige Sonderregeln: So waren beispielsweise nur zwei Ballkontakte erlaubt, zudem zählte ein Treffer doppelt, wenn die Mannschaft, die es erzielt hatte, den Ball unmittelbar davor im letzten Spielfelddrittel erobert hatte. Die Szene des Spiels lieferte indes Tony Jantschke mit einem Fernschuss. Der Verteidiger schlenzte den Ball mit seinem schwächeren linken Fuß in den Winkel und erhielt dafür sowohl Applaus von den Zuschauern als auch von den Teamkameraden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort