Borussia Mönchengladbach Borussia macht's wie PSG und Chelsea
Mönchengladbach · Bei Borussia müssen sie sich inzwischen anstrengen, all die Bestmarken, die Lucien Favres Mannschaft in diesen Wochen auf- und einstellt, auch zu registrieren. Denn die nächste kommt bestimmt. Ein Blick über den Tellerrand der Bundesliga hinaus fördert so eine weitere interessante Marke zutage.

Borussias Rekordserie 2014/2015
Borussia ist einer von nur fünf Vereinen in den Top-6-Ligen Europas, die in der laufenden Saison noch ungeschlagen sind. In der Bundesliga reduzierten die Gladbacher die Zahl der Teams, bei denen in der Rubrik Niederlagen eine "0" steht, am Sonntag auf zwei — den FC Bayern und sich selbst. Das 3:1 im Borussia-Park verstieß dagegen die Hoffenheimer aus diesem elitären Kreis.
In der Premier League sind wie in Deutschland zehn Spieltage absolviert, und hier hat nur noch Spitzenreiter FC Chelsea noch eine weiße Weste (8 Siege, 2 Remis). Die Überraschung in dieser Hinsicht kommt aus der spanischen Primera División: Weder Real Madrid (8 Siege, 2 Niederlagen), noch der FC Barcelona (7 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen), noch Atletico Madrid (7 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage) können von sich behaupten, im November noch ungeschlagen zu sein.

Favre genießt das Geburtstagsständchen im Borussia-Park
Gleiches gilt für die italienische Serie A. Hier sind sowohl Juventus Turin (8 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage) als auch Verfolger AS Rom (7 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen) ihre makellose Bilanz längst los. In Frankreich findet sich indes wieder ein Verein, der wie Borussia noch kein Spiel verloren hat: Paris St. Germain. Das Starensemble um Zlatan Ibrahimovic kommt in zwölf Partien auf bislang 6 Siege und 6 Remis. Der letzte Vertreter der "Ungeschlagen"-Runde kommt schließlich aus Portugal. Dort kommt der FC Porto auf 6 Siege und 3 Unentschieden an den bisher neun Spieltagen.