Auch läuferisch ein Tiefpunkt Diese Borussia-Zahlen sprechen für ein Einstellungsproblem

Analyse · Wiedergutmachung war angesagt, denn das Derby in der Woche zuvor hatte Borussia auch verloren, weil der 1. FC Köln fleißiger unterwegs war. Doch das 0:6 gegen den SC Freiburg unterstrich noch mal ein großes Problem der Gladbacher.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen TSG 1899 Hoffenheim
Link zur Paywall

So könnte Borussias Startelf in Hoffenheim aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Adi Hütter wird es nicht nur im Interview mit unserer Redaktion so formuliert und darauf vertraut haben, dass seine Spieler zufällig auf das Zitat stoßen und es dann auch noch verinnerlichen. „Wenn wir es schaffen, die fußballerische Qualität mit dem Unangenehmen zu paaren, dann werden wir ganz viele Spiele gewinnen“, stellte Borussias Trainer Anfang September klar. „Aber wenn wir glauben, nur schön Fußball spielen zu können, wird es schwieriger.“ Es ist davon auszugehen, dass er ähnliche Worte bereits öfter in der Kabine und auf dem Trainingsplatz gewählt hat, an Gelegenheiten mangelt es schließlich nicht in Hütters turbulenter Zeit in Gladbach. Dass es „schwieriger“ wird, wenn bestimmte Dinge fehlen, haben zahlreiche Spiele schonungslos offengelegt.