Borussia und die Kilometer Hütters Eingeständnis vor dem Rückrunden-Auftakt

Mönchengladbach · Adi Hütter hat bei der Analyse der schwachen Gladbacher Hinrunde doch ein Lauf-Problem ausgemacht. Welche Defizite der Trainer am entscheidendsten findet, was er von seiner Mannschaft fordert und wie schlecht die Fohlen im Liga-Vergleich dastehen.

Borussia Mönchengladbach: Startelf gegen Union Berlin
Link zur Paywall

So könnte Borussias Startelf gegen Union aussehen

24 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Halbzeit-Bilanz gegen die TSG Hoffenheim kurz vor Weihnachten konnte sich sehen lassen, nicht nur beim Blick auf die Anzeigetafel. 1:0 führte Borussia Mönchengladbach nach Toren und lag bei der Laufdistanz nur 400 Meter hinter dem Gegner. Nach 90 Minuten hatte Hoffenheim seinen Wert exakt verdoppelt auf 120 Kilometer, Gladbach dagegen ließ auf 59,6 Kilometer nur noch 58 folgen. Die 117,6 Kilometer in Summe toppte Borussia nur einmal in der Hinrunde, die Differenz stand jedoch für den Leistungsabfall nach der Pause. Allein in der letzten halben Stunde kam Hoffenheim bei 73 Prozent Ballbesitz auf 12:0 Torschüsse – in der Nachspielzeit fiel der hochverdiente Ausgleich. Dabei heißt es doch, Teams mit mehr Spielanteilen würden ihren Gegner laufen lassen.