Borussia Mönchengladbach Gladbach lässt sich zerlegen

Dortmund · Das Team von Dieter Hecking hat zwei Gesichter. Beim 1:6 in Dortmund zeigt die niederrheinische Borussia das schlechte. Dem Team von Dieter Hecking fehlt in dieser Saison noch die Konstanz.

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach: Einzelkritik
16 Bilder

Dortmund - Gladbach: Einzelkritik

16 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Wäre Thorgan Hazard Gast gewesen beim heiteren Berufe-Raten von Robert Lembke, hätte er nicht lange nachdenken müssen, welche typische Handbewegung für den Job steht, den er beim 1:6 seiner Mönchengladbacher Borussen gemacht hat: Er hätte sein Gesicht in den Händen vergraben. Das tat er häufiger im gewaltigen Dortmunder Fußballstadion, das den Gladbachern wie so oft in den vergangenen Jahren wie die Vorhölle vorgekommen sein muss.

Hazard hatte einige richtig gute Chancen, die erste sogar, als Dortmund zwar schon 85 Prozent Ballbesitz und einige Tormöglichkeiten, aber eben noch keinen Treffer hatte. Doch Hazard schoss Torwart Roman Bürki an. Das tat er danach noch zweimal, und einmal schoss er in aussichtsreicher Position in den Fangzaun hinter dem Tor. Auch Lars Stindl, der später immerhin das Ehrentor schaffte, und Jonas Hofmann verpassten gut mögliche Treffer.

Borussia Mönchengladbach lässt Chancen bei Borussia Dortmund liegen
24 Bilder

Diese Möglichkeiten ließ Gladbach beim BVB liegen

24 Bilder
Foto: dpa, bt hak

Als der Alptraum vorbei war, verbarg auch Verteidiger Jannik Vestergaard sein Gesicht, indem er sich das Trikot über den Kopf zog. Vermutlich wären er und einige andere Gladbacher am liebsten gleich im Erdboden versunken nach diesem Spiel, in dem das einzige, was sie mit dem Gegner gemeinsam hatten, der Name war: Borussia. Doch von dem, für das die niederrheinische Borussia in dieser Saison stehen will, war nichts, aber auch gar nichts zu sehen. Abgesehen vielleicht von den fünf, sechs Konterzügen, bei denen dann aber große Mängel in der Torproduktion deutlich wurden.

Der Plan der Gladbacher wurde in diesen Momenten sichtbar - und es zeigte sich auch, dass es damit gelingen kann, den BVB vor Probleme zu stellen. Zudem wussten die Gäste aber, dass es bestenfalls ein Vabanquespiel ist, weit hinten in der eigenen Hälfte auf den BVB zu warten und ihn somit ins Tempo kommen zu lassen.

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach: Bilder des Spiels
118 Bilder

Dortmund - Gladbach: Bilder des Spiels

118 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Doch Wissen schützt vor Fehlern nicht, und irgendwie war das gesamte Gladbacher Werken an diesem Tag ein einziger großer Fehler. "Es war nicht einer, sondern zehn von elf, die nicht mitgemacht haben, unseren Plan umzusetzen. Nur den Torwart würde ich rausnehmen. Wenn zehn von elf nicht mitmachen, wird es natürlich schwierig", sagte der Ex-Dortmunder Matthias Ginter, dessen Rückkehr total missriet. Statt des erhofften Ertrags gab es eine Blamage. Und wegen des 1:6 ist es auch kein Trost, dass in der Gegentortabelle der Erzrivale 1. FC Köln noch schlechter dasteht. Elf Gegentore sind es nach sechs Spielen, die Dienstreise nach Dortmund hat die zuvor vernünftige Bilanz (ein Tor im Schnitt) kaputt gemacht (jetzt 1,8).

Zwei Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen - das ist die Bilanz nach sechs Spielen, und diese Bilanz illustriert den aktuellen Sachstand im Borussen-Universum: Es gibt von allem etwas, es fehlt also die Konstanz. Das Team von Dieter Hecking hat zwei Gesichter. In Dortmund zeigte Borussia das schlechte, das schon beim 0:1 gegen Frankfurt zu besichtigen war. Dabei waren die letzten drei Halbzeiten (die zweite in Leipzig, die beiden gegen Stuttgart) brauchbar und brachten immerhin vier Punkte ein. Borussia zeigte Nehmer-Qualitäten, war wehrhaft, geduldig und spielte auch phasenweise ansehnlichen Fußball.

Die Frage ist nun: Was ist das wahre Gesicht? Die absolute Spitze der Liga, die derzeit der BVB ist, ist weit weg, das zeigte das Spiel in Dortmund. Dass die Gladbacher auch anders können, haben sie bewiesen, aber können sie das gute Gesicht oft genug präsentieren, um wie erhofft besser zu sein als in der vergangenen Saison? Nach sechs Spielen im "Gesicht-wechsle-dich"-Modus, die acht Punkte brachten, "sind wir im Mittelmaß", wie Ginter sagte.

(kk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort