1800 Kilometer Strecke in fünf Tagen Witterung macht Reisepläne zunichte

Mönchengladbach · Statt eines längeren Aufenthalts im Süden musste Borussia Mönchengladbach in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Heimreise aus Augsburg antreten. Schon am Freitag geht es wieder nach Hoffenheim. Daniel Farke hat sich zu den geänderten Plänen geäußert.

Noten Borussia Mönchengladbach: Einzelkritik gegen FC Augsburg
29 Bilder

Augsburg - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik

29 Bilder
Foto: dpa/Peter Kneffel

Um 22.56 Uhr, also etwa eine halbe Stunde nach Spielschluss, begann Borussias Trainer Daniel Farke am späten Mittwochabend auf der Pressekonferenz nach der 0:1-Niederlage der Gladbacher beim FC Augsburg mit seinen Ausführungen zum Spiel, neun Minuten später musste Farke nach der Beantwortung einer Frage dann auch schon wieder los: Die Abfahrt der Borussen aus der WWK-Arena war bereits im Vorfeld auf 23.10 Uhr terminiert, denn noch in der Nacht stand für die Gladbacher der Rückflug auf dem Programm – und das, obwohl bereits am Samstag (15.30 Uhr) das nächste Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim ansteht und die Borussen gerne in Augsburg genächtigt hätten, um von dort aus am Donnerstag ausgeruht in Richtung Kraichgau aufzubrechen.

„Das war unser Plan, aber die Witterungsbedingungen sind nicht so rosig. Die Problematik war, eine geeignete Trainingsstätte für uns zu finden. Eigentlich war alles schon vorbereitet. Jetzt ist Bodenfrost und Schnee angekündigt, deshalb haben wir Probleme, auf geeigneten Plätzen zu trainieren“, hatte Farke am Montag mit Blick auf das Wochenprogramm gesagt. Eine Art Kurz-Trainingslager mit drei Übernachtungen im Süden hätte sich angeboten, um das Hin und Her zu vermeiden.

„Wie bei uns gibt es auch bei anderen Bundesligisten ‚nur‘ einen beheizten Trainingsplatz – da ist es schwierig, wenn zwei Mannschaften darauf trainieren“, sagte Farke, der deshalb nach der Partie in Augsburg mit seiner Mannschaft und dem Staff wieder die Heimreise antreten musste.

„In Hoffenheim werden wir am Samstag auf einem freien Rasenplatz spielen, da wollten wir zwischendurch nicht auf verschneitem Boden trainieren. Deshalb mussten wir uns leider dazu entscheiden, wieder zurück zu reisen. Das ist viel Reisestress, aber das möchte ich gar nicht thematisieren“, sagte Farke.

Für den Donnerstag- und Freitagnachmittag hatte der Gladbach-Coach jeweils eine Trainingseinheit am Borussia-Park angesetzt, unmittelbar nach der zweiten Einheit ging es dann nach Hoffenheim. Gladbach, Augsburg, Gladbach, Hoffenheim, Gladbach – das sind gut 1800 Kilometer, die Borussia in diesen Tagen zurücklegt.

Nach der Rückkehr am Samstagabend können die Borussen zunächst länger zu Hause bleiben. Nach dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am 4. Februar (18.30 Uhr) steht erst acht Tage später (12. Februar, 15.30 Uhr) das nächste Auswärtsspiel bei Hertha BSC an. Für Borussia und Farke wird dies ein weiterer Versuch sein, einen Liga-Auswärtssieg einzufahren – ebenso wie nun in Hoffenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort