Borussias neuer Mittelfeld-Mann Koné schießt Toulouse ins Aufstiegs-Finale gegen Nantes

Toulouse · Kouadio Koné hat in seinem bislang wichtigsten Spiel als Profi erneut überzeugt. Nun steht er mit dem FC Toulouse vor zwei noch bedeutsameren Partien. Der junge Mittelfeldmann will im Sommer als Aufsteiger bei Borussia aufschlagen.

Kouadio Koné wechselt im Sommer vom FC Toulouse zu Borussia Mönchengladbach.

Kouadio Koné wechselt im Sommer vom FC Toulouse zu Borussia Mönchengladbach.

Foto: imago images/PanoramiC/Philippe LECOEUR via www.imago-images.de

Am 17. Mai ist Kouadio „Manu“ Koné dem Teenager-Alter entwachsen, er feierte seinen 20. Geburtstag. Dennoch dürfte der Freitag danach ein noch größerer Feiertag gewesen sein für Borussias Mittelfeld-Zugang: Denn in der Aufstiegsrunde in Frankreich war Koné mal wieder ein entscheidender Mann beim FC Toulouse, der mit einem 3:0 gegen Grenoble das Entscheidungsspiel der Relegation gegen den 18. der Ligue 1 erreichte. Für das 2:0 sorgte Koné mit seinem fünften Pflichtspieltor im 40. Saisonspiel selbst.

Borussia Mönchengladbach: Alle Transfers aus Frankreich
17 Bilder

Diese Spieler holte Borussia aus Frankreich

17 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Damit ist auch klar, dass seine Zeit in Toulouse noch eine Zugabe von zwei Spielen erhält. Es werden die wichtigsten beiden Einsätze in Konés junger Laufbahn werden: Es geht gegen den FC Nantes, einen großen Traditionsklub. Am nächsten Donnerstag hat Toulouse um 20.45 Uhr zunächst Heimrecht, am Sonntag danach steht dann um 18 Uhr das Rückspiel auswärts an – und es fällt die Entscheidung, ob Koné sich als Aufsteiger nach Deutschland verabschiedet.

Borussia Mönchengladbach: Transfer-Kandidaten für die Saison 2021/22
22 Bilder

Auf diese Spieler könnte Borussia ein Auge werfen

22 Bilder
Foto: AFP/TOBIAS SCHWARZ

Die Nummer 8 des FC Toulouse hatte zwischenzeitlich zu kämpfen, rund um die Verkündung seines Transfers zu Borussia für neun Millionen Euro im Januar schien ihn seine Zukunft doch etwas mehr zu beschäftigen. Aber nun ist er bereits seit Wochen in Top-Form.

„Wenn Manu so spielt, wird man ihn lieben“, berichtet das Toulouse-Portal „Les Violets“ unserer Redaktion. Koné wird nachgesagt, die Stärken eines Denis Zakaria und einen Florian Neuhaus zu verbinden: dynamisch, laufstark zwischen den Strafräumen, abschlussfreudig.

Am Rande des Relegationsspiels gegen Grenoble wurde Konés Kollege Amine Adli zum besten Spieler der Ligue 2 gekürt. An dem 21-jährigen Angreifer soll neben Olympique Marseille, Bayer 04 Leverkusen und dem AC Mailand auch Borussia interessiert sein, wie ein Journalist der „Gazzetta dello Sport“ jüngst berichtete.

Während diese Infos sehr vage sind, dürfen sich die Gladbacher auf Koné schon ganz konkret freuen. Bevor er endgültig kommt, steht aber noch das Finale der Aufstiegsmission mit dem FC Toulouse an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort