Nächste 0:3-Niederlage Borussias U23 droht Abstiegskampf - Profi Bennetts enttäuscht

Der Puffer, den Borussias U23 noch auf die Abstiegsränge hat, trügt. Die Konkurrenz hat zum Teil deutlich weniger Spiele absolviert. Gegen Rot-Weiß Oberhausen sah Enrique Lofolomo Gelb-Rot, Profi-Leihgabe Keanan Bennetts enttäuschte.

 Trainer Heiko Vogel erlebt mit Borussias U23 eine komplizierte Saison in der Regionalliga West.

Trainer Heiko Vogel erlebt mit Borussias U23 eine komplizierte Saison in der Regionalliga West.

Foto: Heiko van der Velden

Die Situation für Borussias U23 in der Regionalliga West verschärft sich weiter. Auch beim 0:3 gegen Rot-Weiß Oberhausen gab es am Samstag wieder keine Punkte. Sieben Zähler groß ist das Polster auf die Abstiegsplätze, die Konkurrenz hat jedoch bis zu drei Spiele weniger absolviert. Oberhausen übernahm von der ersten Minute an die Spielkontrolle, kam früh zu ein paar Offensivaktionen, denen allerdings die letzte Schärfe fehlte. Bei der Überlegenheit blieb es, doch die Borussen zeigten sich in der Defensivarbeit deutlich entschlossener als am Mittwoch gegen Düsseldorf.

Hinten hatten die Schützlinge von Heiko Vogel alles im Griff, bis zur 36. Minute – und da lief es dann äußerst unglücklich. Nils Winter tankte sich über die rechte Seite durch, wo er zunächst von Per Lockl und letztlich von Enrique Lofolomo gefoult wurde. Beim ersten Kontakt ließ Schiedsrichter Patrick Holz den Vorteil gelten, pfiff dann bei Lofolomos Einsteigen an der Strafraumgrenze. Da der Sechser bereits nach vier Minuten mit Gelb verwarnt worden war, sah er nun die Ampelkarte. Dabei war das vorherigen Foul von Lockl das deutlichere gewesen und ein Vorteil hatte sich nicht ergeben.

Borussia Mönchengladbach: Vertragslaufzeiten - Nicolas jetzt bis 2029
34 Bilder

Die Vertragslaufzeiten der Borussia-Spieler

34 Bilder
Foto: jdp/Jens Dirk Paeffgen

Das 0:0 hatte zur Halbzeit noch Bestand, und in der 49. Minute hatte Luiz Skraback sogar eine große Chance, die Borussen in Führung zu bringen. Doch er brachte den Ball nicht unter Kontrolle, so dass drei Minuten später die Führung der Oberhausener fiel. Den Angriff trugen sie wie häufig über die rechte Seite vor, im Zentrum vollendete Jerome Propheter. Die beiden weiteren Treffer durch die Joker Manuel Kabambi und Anton Heinz fielen in der Schlussphase, als die Borussen in Unterzahl das Risiko erhöhten.

Defensiv blieb die Leistung auch mit einem Mann weniger ordentlich, aber was die Borussen im Spiel nach vorne produzieren, ist einfach zu wenig. Erschreckend schwach präsentierte sich erneut Profi-Leihgabe Keanan Bennetts, der auch körperlich nicht auf der Höhe wirkt. Winter-Zugang Semir Telalovic konnte sich noch kaum zeigen, weil bei ihm vorne kaum verwertbares Material ankommt.

Positiv war indes erneut der Auftritt von Joshua Holtby, der sich schnell zur ordnenden Kraft zu entwickeln scheint. Auch Kaan Kurt machte rechts in der Abwehr wieder auf sich aufmerksam. Zu seinem Debüt für eine Viertelstunde kam der von Manchester United in der vorigen Woche gekommene Dillon Hoogewerf. Dass er über Dynamik verfügt und seine Stärke im Dribbling hat, war ersichtlich.

Borussia U23: Olschowsky – Kurt, Wentzel, Lieder, Lockl – Lofolomo, Holtby – Bennetts (69. Beckhoff), Meuer, Skraback (74. Hoogewerf) - Telalovic (79. Schroers). Tore: 0:1 Propheter (52), 0:2 Kabambi (83), 0:3 Heinz (90.+2). Gelb-Rote Karte: Lofolomo (36., wiederholtes Foulspiel). Zuschauer: 328.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort