Borussia Mönchengladbach Borussia kann auch kunstvoll sein

Mönchengladbach · An vielen Stellen in der Stadt haben Fans ihre Verbundenheit zum Verein durch Graffiti und Malereien ausgedrückt.

 An der Niederrheinkaserne prangt der Schriftzug "VfL". Er ist künstlerisch gestaltet und eine Aufwertung des ansonsten heruntergekommenen Geländes.

An der Niederrheinkaserne prangt der Schriftzug "VfL". Er ist künstlerisch gestaltet und eine Aufwertung des ansonsten heruntergekommenen Geländes.

Foto: KN

Wer nach einem Heimspiel der Borussia oder sonst in Holt auf die A 61 in Richtung Koblenz fährt, der sieht auf der linken Seite der Auffahrt in schwarz-weiß-grün den Schriftzug "Nordkurve". Nachdem der Wildwuchs beseitigt wurde, ist das Kunstwerk nun in seiner ganzen Pracht sichtbar geworden. Auch an vielen anderen Stellen gibt es gesprühte Kunst, mit der Fans ihre Liebe zur Borussia ausdrücken.

"Unsere Fans sind kreativ und es einige Bilder sind wirklich klasse", sagt Borussias Fanbeauftragter Thomas Weinmann. Je häufiger der Verein in der Stadt auftauche, desto besser sei die Werbung. Hinter der Nordkurve haben Fans vor einigen Jahren die Säulen bemalt und mit vielen Motiven gestaltet.

"Diese Aktion war damals eine Metapher. Sie symbolisiert die Fans als Säulen des Vereins", erklärt Weinmann. Am Fanhaus hat das Fanprojekt eine eigene Wand gestalten lassen. "Leider blättert die Farbe im Moment immer mehr ab. Das liegt am Wetter und den eisigen Temperaturen", sagt Thomas Weinmann. Er kennt einige Fans, die sich auf Borussia-Graffiti spezialisiert haben und inzwischen sogar Auftragsarbeiten an Garagen, Fassaden und sonstigen Flächen ausführen.

Borussia-Kunst findet sich auch an der A 52 auf Höhe der Ausfahrt Elmpt. Dort haben Fans ihrer Verbundenheit zur Ultra-Gruppe "Sottocultura" Ausdruck verliehen. Auch am Viersener Stadtpark Robend finden sich künstlerische Liebesbekundungen zum Verein.

An der Niederrheinkaserne prangt der Schriftzug "VfL". Natürlich lehnt das Fanprojekt illegale Schmierereien ab, doch wo es erlaubt ist, da sind solche Kunstwerke durchaus "Street Art" und damit eine Verschönerung in der Stadt.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort