Nur vier Profis gesetzt Bei Borussia gibt es kaum noch Stammspieler

Analyse | Mönchengladbach · Borussias Kader ist „in der Spitze und in der Breite noch besser aufgestellt“, sagt Marco Rose. Daraus ergibt sich, dass nur noch wenige Akteure unangefochtene Stammspieler sind. Nur bei vier Gladbachern gilt, dass sie immer spielen, wenn sie gesund sind.

 Auch Breel Embolo (links) wird jede Woche um seinen Platz im Team von Marco Rose kämpfen müssen.

Auch Breel Embolo (links) wird jede Woche um seinen Platz im Team von Marco Rose kämpfen müssen.

Foto: Dirk Päffgen

Die Zeiten, in denen sich Borussias Mannschaft nahezu von selbst aufstellt, sind endgültig vorbei. Denn durch die Verpflichtungen von Valentino Lazaro und Hannes Wolf ist Gladbach personell noch tiefer besetzt. Stammplätze gibt es nun unter Marco Rose kaum noch.

Marco Rose verlässt den BVB: Ex-Gladbach-Trainer im Porträt
24 Bilder

Das ist Marco Rose

24 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

„Wir haben den Kader in der Spitze und in der Breite noch besser aufgestellt, sodass wir die Konkurrenz-Situation nochmal verschärfen, weil wir viel vorhaben und ambitioniert sein wollen“, sagte Borussias Coach im Trainingslager. Dort verfestigte sich der Eindruck, dass fast alle Positionen hart umkämpft sind, weil mehrere Spieler diese gleichwertig besetzen können. Gesetzt sind nur noch wenige Akteure. Nur bei vier Borussen gilt, dass sie immer spielen, wenn sie gesund sind.

Im Tor führt kein Weg an Yann Sommer vorbei. In der vergangenen Saison hat der Schweizer Nationalkeeper keine Sekunde verpasst. Zwar hat Borussia mit Tobias Sippel eine Nummer zwei, die bei anderen Bundesligisten auch Stammkeeper sein könnte, doch Sommer ist leistungstechnisch und körperlich derart stabil, dass Sippel so gut wie keine Gelegenheiten bekommt, dass auch mal in Pflichtspielen unter Beweis zu stellen – und das wird wohl so bleiben.

Gesetzt sind auch Matthias Ginter und Nico Elvedi in der Innenverteidigung. Ginter ist der unangefochtene Abwehrchef, er hält die Defensive zusammen und ist auch wichtig für das Offensivspiel mit seinen langen Pässen. Elvedi und er sind eingespielt, der Schweizer Nationalspieler ergänzt ihn perfekt und hat an Härte zugelegt. Elvedi ist wie Ginter mittlerweile ein Verteidiger auf hohem internationalen Niveau.

Einem Konkurrenzkampf müssen sich Ramy Bensebaini und Stefan Lainer aussetzen. Mit Oscar Wendt und Valentino Lazaro gibt es zwei Spieler, die die Plätze auf der Außenbahn ebenfalls besetzen wollen und den beiden Platzhirschen gefährlich werden können. Ebenso ist es im Mittelfeld bei Florian Neuhaus. Christoph Kramer, Laszlo Bénes und Jonas Hofmann werden dort ebenfalls Ansprüche anmelden, der einzige gesetzte Spieler im Gladbacher Zentrum wird wieder Denis Zakaria sein, sofern er wieder die Form erreichen wird, die er in der vergangenen Saison hatte.

Im Offensivbereich dagegen hat kein Spieler ein Startelf-Abo sicher. Selbst Marcus Thuram hat nicht den Status des unangefochtenen Stammspielers wie Sommer, Ginter, Elvedi und Zakaria. Er ist zwar der Akteur mit den größten Aussichten auf einen regelmäßigen Startplatz, aber hinter ihm gibt es zahlreiche gute Spieler, die ebenfalls auf einen solchen hoffen. Und unter Rose gibt es nun kaum noch Stammspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort