In Borussias Mittelfeld-Raute Darum sind Hofmann und Zakaria für das Rose-System wichtig

Rottach-Egern · Beim Anlaufen des Gegners kommt es auf den Moment, den Winkel und das Tempo an. Jonas Hofmann und Denis Zakaria dürften daher bei der Umsetzung des Ansatzes des neuen Trainers Marco Rose eine wichtige Rolle spielen. Beide erklären, wie Pressing funktioniert.

 Jonas Hofmann (rechts) und Denis Zakaria in Rottach-Egern.

Jonas Hofmann (rechts) und Denis Zakaria in Rottach-Egern.

Foto: Dirk Päffgen/Dirk Päffgen (dirk)

Jonas Hofmann kennt das Geheimnis des Pressings. „Man muss ein gutes Gefühl dafür haben, wenn man richtig anläuft, in welchem Winkel und in welchem Tempo“, sagt Borussias Offensivmann, der seit Sonntag 27 Jahre alt ist. In der vergangenen Saison, als es in der Hinrunde richtig gut lief im 4-3-3-System, war er der Chef-Anläufer, der Mann, der Zeitpunkt und Tempo bestimmte, wann und wie intensiv der Gegner unter Druck zu setzen war.