Kolumne von Borusse Jonas Hofmann „Rituale wie unser Seesprung schweißen zusammen“

Exklusiv | Harsewinkel · Für unsere Redaktion berichtet Jonas Hofmann täglich über seine Eindrücke aus dem Borussia-Trainingslager und andere Themen. Im dritten Teil erklärt er, was ihn in Harsewinkel an den Tegernsee erinnert.

 Jonas Hofmann beim Training.

Jonas Hofmann beim Training.

Foto: Dirk Päffgen

Wie ich schon vorher geschrieben habe: Wir hatten uns natürlich in den vergangenen Jahren daran gewöhnt, dass wir den Tegernsee direkt vor der Hoteltür hatten und morgens oder nach dem Training einfach mal reinhüpfen konnten zur Erfrischung. Jetzt sind wir ja mit unserem „Lager“ umgezogen in die Klosterpforte in Harsewinkel. Aber wir haben inzwischen festgestellt, dass wir auf die lieb gewonnene Erfrischung nicht verzichten müssen. Denn es gibt hier einen Hauch vom Tegernsee: einen künstlich angelegten Naturteich im Hotelgarten.