Borussias Mittelfeldspieler Schon in Mainz machte Hofmann den Unterschied

Mönchengladbach · Seine Zeit beim FSV Mainz war überschattet von Verletzungen. Wenn Jonas Hofmann jedoch gespielt hat, hat er überzeugt. Auch bei Borussia zeigt er diese Wichtigkeit - so wie im Hinspiel gegen die 05er.

 In der Saison 2014/2015 war Jonas Hofmann vom BVB an Mainz 05 ausgeliehen.

In der Saison 2014/2015 war Jonas Hofmann vom BVB an Mainz 05 ausgeliehen.

Foto: dpa, fve hak

Wenn Jonas Hofmann an Mainz 05 denkt, dürften seine Erinnerungen zwiegespalten sein. In der Saison 2014/2015 wurde der Mittelfeldspieler, damals noch in Diensten von Borussia Dortmund, an die Rheinland-Pfälzer verliehen und schaffte innerhalb eines Jahres drei Tore in zehn Einsätzen. Wenn er gespielt hat, zeigte er bei den 05ern sein Können, das Problem war jedoch, dass er dazu nicht allzu häufig in der Lage war. Nach einem famosen Start in die Saison, für ihn und sein Team, riss er sich das Außenband im Knie und fiel lange aus. Durch die gesamte Saison schleppte er sich fortan mit Problemen und musste sich im April 2015 sogar einer Knie-Operation unterziehen.

Diese Zeit spiegelt das wider, was in der laufenden Saison bei Borussia passiert: Ist Hofmann in Top-Form, ist seine Mannschaft stark. Damals in Mainz konnte das Team von den ersten sechs Spielen, so viele machte Hofmann nämlich, ehe er sich verletzte, drei gewinnen und spielte dreimal Unentschieden. Ohne ihn blieben die Mainzer in den kommenden neun Partien ohne Sieg, bei fünf Niederlagen.

Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach im Porträt
24 Bilder

Das ist Jonas Hofmann

24 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Auch bei Borussia wird sein Stellenwert recht schnell deutlich. Sein Anteil an den erfolgreichen ersten 20 Spieltagen wurde auch von Trainer Dieter Hecking immer wieder hervorgehoben. Allein ein Blick auf die Spiele in diesem Jahr zeigt, wie sehr seine Top-Form der Borussia aktuell fehlt. Die ersten drei Spiele absolvierte Hofmann nahezu komplett, die Gladbacher gewannen alle Partien – 1:0 in Leverkusen, 2:0 gegen Augsburg, 2:0 auf Schalke. Dann wurde der Achter gegen Berlin beim Stande von 0:0 bei einem bösen Foul nahezu aus dem Spiel getreten, kurz nach dem 0:1 ließ er sich auswechseln. Borussia verlor in der Folge mit 0:3. Er fiel zwar nur beim folgenden 1:1 in Frankfurt aus, ist aber noch nicht in bester Verfassung. Das zeigten auch seine Darbietung als Joker beim 0:3 in Wolfsburg und in der Startelf beim 1:5 gegen Bayern München.

In Mainz hofft sowohl Borussia als auch Hofmann persönlich auf die Wende. Helfen könnte dabei die Erinnerung an das Hinspiel. Die Gladbacher gewannen auch dank eines Dreierpacks von Hofmann mit 4:0. „Wenn man in einem Spiel dreimal trifft, ist man auf jeden Fall sehr nah dran am besten Spiel seiner bisherigen Karriere“, sagt Hofmann in einem Interview auf der Vereins-Homepage. „Daran denke ich noch manchmal. Insbesondere jetzt, wo wir uns zur Vorbereitung in den Video-Sitzungen noch mal die eine oder andere Szene anschauen. Im Übrigen bin ich schon ein paarmal von unseren Fans angesprochen worden, dass ich die damalige Leistung doch bitte noch mal wiederholen soll.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort