Analyse zu Gladbachs Situation Borussia ist in Roses Gedankenwelt angekommen

Mönchengladbach · Mit einer Reihe an guten Leistungen haben die Gladbacher nun gezeigt, dass sie verstanden haben, was Trainer Marco Rose von ihnen verlangt. Das verspricht eine erfolgreiche Fortsetzung der Saison.

Marco Rose kann mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden sein.

Marco Rose kann mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden sein.

Foto: AFP/INA FASSBENDER

Borussia ist als Tabellenführer in den dritten Saisonabschnitt gegangen – und sie hat ihn als Tabellenführer abgeschlossen. War es vor dem siebten Spieltag, an dem der Gipfelsturm dank des 5:1 gegen den FC Augsburg gelang, noch ein Punkt Vorsprung auf den zweiten Platz, so sind es jetzt schon vier. Die Tabelle ist und bleibt die letzte Wahrheit des Fußballs, und die besagt derzeit: Borussia ist das mit Abstand beste Team im deutschen Fußball. Und, schaut man auf das Klassement der Europa-League-Gruppe F, so ist das Team von Trainer Marco Rose auch auf Augenhöhe mit der Champions-League-erfahrenen AS Rom (beide fünf Punkte). Zuvor war Gladbach noch hinten dran auf internationaler Ebene. Tabellarisch sind sie einmal davongezogen und haben einmal aufgeholt. In beiden Fällen kann man sagen: Sie stehen gut da.