Probleme in der Liga, Pokal-Blamage, Personaldebatten Darum steht Borussia so schlecht da wie zuletzt 2011

Analyse | Mönchengladbach · 2012 staunte die Fußballwelt über Borussia Mönchengladbach. So ist es auch jetzt, nur verwundert das Team nicht mit erfolgreichem Tiki-Taka-Fußball, sondern mit wenig ambitionierten Spielen wie nun beim Pokal-Aus. Die Alarmglocken am Niederrhein schrillen.

Borussia Mönchengladbach: Noten und Einzelkritik zum 0:3 bei Hannover 96
Link zur Paywall

Hannover - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik

17 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren besiegte Borussia Mönchengladbach Bayern München 3:1 und spielte dabei groß auf. Wenige Spiele später gab es ein famoses 3:0 gegen Schalke 04. Die internationale Fußballwelt staunte über Lucien Favres „Borussia Barcelona“, die am Ende jener Saison – nur ein Jahr nach überstandener Relegation – in die Play-offs zur Champions League stürmte und erstmals nach 16 Jahren wieder europäisch spielte. Dies gelang mit hochwertiger Defensivarbeit (nur 24 Gegentore) und präzisem Tiki-Taka-Fußball. Es folgten viele Jahre, in denen es fast nur nach oben ging für die Borussen.