Video

Borussia Mönchengladbach II: Alle Infos zur U23 der Borussia

Die zweite Mannschaft der Borussia spielt in der Saison 2022/23 in der viertklassigen Regionalliga West. Die U23-Mannschaft ist gespickt mit jungen Talenten und kann auf eine erfolgreiche und bewegte Geschichte zurückblicken.

Angeführt wird die Mannschaft von Ex-Profi und nun Cheftrainer Eugen Polanski. Polanski kam selbst aus der Jugend von Borussia Mönchengladbach und spielte daraufhin mehrere Jahre in der ersten Mannschaft sowie für den spanischen Erstligisten FC Getafe, FSV Mainz 05 und die TSG Hoffenheim.

So sieht der Kader der Regionalliga-Mannschaft aus: Ben Zich und Maximilian Brüll im Tor, Kaan Kurt, Mamadou Doucouré, Tom Gaal, Jamil Najjar, Yassir Atty, Leon Schütz, Phil Kemper und Don Nweke spielen in der Verteidigung, Enrique Lofolomo, Jacob Italiano, Per Lockl, Joshua Holtby, Oguzcan Büyükarslan, Kushtrim Asallari, Michel Lieder und Noah Andreas agieren im Mittefeld und Phil Beckhoff, Mika Schroers, Cem Dag, Ryan-Don Naderi, Semir Telalovic, Steffen Meuer, Luiz Skaraback, Luca Rául Barata, Cagatay Kader sowie Dillon Hoogewerf sind als Sturm für die Tore verantwortlich.

Die Heimspielstätte ist das Grenzlandstadion in Mönchengladbach-Rheydt. Das Stadion bietet für 10.000 Zuschauer Platz.

Die Mannschaft spielt 1980 zum ersten Mal in der Verbandsliga Niederrhein. 17 Saisons verbringt die U23-Mannschaft in Spielklasse bevor der Aufstieg in die damalige viertklassige Oberliga Nordrhein gelingt. Von der ersten Saison 1997/98 bis 2006 spielt die Borussia immer um die Meisterschaft mit. Doch erst in der Saison 2005/06 kann man die Liga als Meister gewinnen und steigt in die damals drittklassige Regionalliga Nord auf. Nach dem direkten Abstieg folgt jedoch 2008 der erneute Aufstieg in die dann viertklassige Regionalliga West. Seit dem spielt die U23 in der Regionalliga West und konnte sich bisher nur in der Saison 2014/15 für die Aufstiegsspiele in die 3. Liga qualifizieren.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort